Ich äußere mich zu Wolfram Schütte und Ulrich Greiner im Lauf dieses Tages, der eine erste Entscheidung bringen wird. Momentan ist keine Zeit, einen Eintrag stilvoll und mit dem nötigen Witz zu Diskette zu bringen. Aber ich hole das später nach, denn einiges fällt mir sogar schon spontan ein. Nur dies vorab: Es ist ausgesprochen bezeichnend, daß sich die Genannten auf die vorgebliche Intimitätsverletzung stürzen, als wüßten ausgerechnet sie, was das sei: „Intimität“, und zwar schon gar literarisch; und daß es ihnen dabei zu gelingen scheint, die politische Atmosphäre, die Deutschland in den Siebzigern prägte und die ich beschreibe, in den Medien und den Köpfen gänzlich vergessen zu machen. Sie haben allen Grund dazu. Denn sie haben das Milieu maßgeblich mitbestimmt. – Nein, genug für jetzt. Heute nachmittag oder heute abend mehr.
Meta
UKRAINE-INVASION | Tägliche Lage
VERLAGE
NEU ERSCHIENEN
LESUNGEN & AUFTRITTE
Derzeit keine.
[Geplant, aber noch nicht fest terminiert: ANH Werkschau, Literaturforum im Mousonturm Frankfurt am Main. Herbst 2022]
NETZ & RUNDFUNK
ALLES, WAS DIE WELT IST
Für jeden Tag ein Gedicht
***
DER GANZE HYPERION
Gelesen zu Hölderlins 250. Geburtstag am 20. März 2020. Rezitation ANH, „Hyperion an Bellarmin“ >>>> dort.Neueste Kommentare
- fransummer bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- Kaleb Utecht bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- franzsummer bei Auf nach Gotha zum PEN ins Gefecht! (Wird h e f t i g werden, unangenehm.) [Gothapen 1].
- franzsummer bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- franzsummer bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- nadeshda von meck bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- franzsummer bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- Kaleb Utecht bei Ukraine-Dialoge IX: „Erst schießen, d a n n denken“. Kaleb Utecht | ANH (2): Chat in Signal.
- Gaga Nielsen bei Heute, 8.5.22, in Berlin: Buchpräsentation Die Brüste der Béart. ESPACE DIAPHANES, Berlin. Mit Elvira M. Gross, Michael Heitz und ANH.
- Deters bei Heute, 8.5.22, in Berlin: Buchpräsentation Die Brüste der Béart. ESPACE DIAPHANES, Berlin. Mit Elvira M. Gross, Michael Heitz und ANH.
- Gaga Nielsen bei Heute, 8.5.22, in Berlin: Buchpräsentation Die Brüste der Béart. ESPACE DIAPHANES, Berlin. Mit Elvira M. Gross, Michael Heitz und ANH.
-
Neueste Beiträge
-
Alban Nikolai Herbst spricht
Alles, was die Welt ist
Zweihundertachtundfünfzigster Tag
Fünfte Serie, Zehnter Tag
Das Ungeheuer Muse
|| „Neapel im April“ II - „Toxicity“ — Stella Nyanzis Gewissensrede vor der Jahreshauptversammlung des PEN-Zentrums Deutschland am 14. Mai 2022 in Gotha.
-
Alban Nikolai Herbst spricht
Alles, was die Welt ist
Zweihundertsiebenundfünfzigster Tag
Fünfte Serie, Neunter Tag
Das Ungeheuer Muse
|| „Nachtbild mit Kirke“ II - Auf nach Gotha zum PEN ins Gefecht! (Wird h e f t i g werden, unangenehm.) [Gothapen 1].
-
Alban Nikolai Herbst spricht
Alles, was die Welt ist
Zweihundertsechsundfünfzigster Tag
Fünfte Serie, Achter Tag
Das Ungeheuer Muse
|| „Yüe-Ling“ II
-
KAPITEL
- AlltagsMythen
- Altblog
- Alternsmiszellen
- AltesEuropa
- ANDERSWELT
- ANTI-HERBST
- Arbeitsjournal
- AUFUNDNIEDERGÄNGE
- BambergerElegien
- BEAT
- Brüste-der-Béart
- BUCHMESSEN
- Buchverbot
- CAMP
- ChamberMusic
- Chats
- Collagen
- DATHSÄTZE
- DieKorrumpel
- DieReise
- Dirnfellner
- DISTICHEN
- DSCHUNGELBLÄTTER
- DSCHUNGELBUCH
- DTs
- Elymus repens
- Entwuerfe
- Essays
- evolution
- Filme
- FORTSETZUNGSROMAN
- FrauenundMaenner
- Friedrich
- G U R R E
- Gedichte
- Geschichten
- GIACOMO.JOYCE
- GLAEUBIGER
- Hauptseite
- HOERSTUECKE
- InNewYorkManhattanRoman
- JedenTagGedicht
- Konzerte
- Korrespondenzen
- KREBSTAGEBUCH
- Krieg
- Kulturtheorie
- KULTURTHEORIEderGESCHLECHTER
- KYBERREALISM
- LexikonDerPoetik
- Links
- Litblog-THEORIE
- LOYOLA
- lyrics
- MEERE, Letzte Fassung.
- melville
- MusikDesTagesFuerEB
- MW, Roman
- Nabokov lesen
- Netzfunde
- NOTATE
- Oper
- Paralipomena
- Pasolinimitschrift
- Peter Hacks Nachlaß
- POETIK-DOZENTUR-2007
- POETIKzurMUSIK
- Polemiken
- PRÄGUNGEN
- PROJEKTE
- PruniersRomanDeManhattan
- Reden-Laudationes
- Reisen
- Rezensionen
- Rezitation|Lesung
- Rueckbauten
- SchlechtesteGedichte
- Schule
- SieSindReaktionär
- Sprache
- Tagebuch
- Texte
- Trainingsprotokolle
- Traumprotokolle
- TRAUMSCHIFF
- Travestien
- Überarbeitungen
- UEBERSETZUNGEN
- Ukraine-Dialoge
- Unkategorisiert
- Unveröffentlicht
- VERANSTALTUNGEN
- Veröffentlichungen
- Videos
- W E R K S T A T T
- Zitate
Stats