A.D. IV Kal. Sept. Anno 2762 a.u.c.

Vierter Tag vor den Kalenden. Dies comitialis. Der Aufgang der Jungfrau geht seinem Ende entgegen, was schlechtes Wetter bedeutet. Nach der übereinstimmenden Meinung von Philippos, Kallippos, Dositheos, Parmeniskos, Konon, Kriton, Demokrit, Eudoxos, Ion – was selten genug geschieht – geht am Morgen der Stern Capella im Sternbild des Fuhrmanns auf.
Die Marmelade, die ich vor Jahren selbst gemacht hatte (Er ist Marmeladenproduzent und wohnt auf einem größeren Gut etwa 30 km westlich der Stadt. – Alban Nikolai Herbst, Besuch auf dem Lande, in: Die Niedertracht der Musik) und die mir O. vor längerem mitgegeben, werde ich nicht essen. Mich ekelte heut vor dem bräunlichen Saft der Kirschmarmelade, ein Stück Kirsche landete am unteren Rand des Aschenbechers. Woran ich nicht dachte, als ihn grad auf den Kalender stellte, so daß ein klebriger Tropfen an ihm hängen blieb. Aber: schon weggewischt. Vergangenheit auch noch essen! Es reicht, ihr in allem Schauen dennoch ausgesetzt zu sein. Nicht nur im Schauen. Lagen da gestern auf der Wiese, mein einer Arm unter ihrem Kopf. Die Hand in ihren Haaren. War fast auch schon wieder eine Erinnerung. Es geschieht nicht wirklich in Freiheit. Magrittes „Mémoire“ wieder, die postkartengroß überm Kamin hängt, mit dem angeschlagenen blutigen Kopf und dem Vorhang dahinter, der bis zur Mitte reicht, die andere Hälfte ein blauer Himmel mit weißen Wölkchen. Wie Himmel wohl sind, wenn man sie sich denkt. Es ist nicht klar, ob der Vorhang auf- oder zugeht im Anhäufen von Erinnerung. In diesem Moment ist es eher ein Zugehen. Und im Lande herrscht B.Lusconi-Sexpride. Schießbudenatmosphäre. Bierzeltpolitik. Wahrscheinlich würde er meine Neffen auch als „braungebrannt“ bezeichnen. Meine kleinen Negerlein. Aber das darf ich denen nicht sagen, weil’s problematisch ist. In der Schule fällt leicht so ein Spruch. Und der eine fragte sich auch schon mal, warum er nicht so aussehe wie die, mit denen er spiele. Um dann im selben Atemzug den „marocchino“ zu verhöhnen. Der Fußball hilft ihm. Ansonsten die Übersetzung mit der drögen und wortarmen Beschreibung von Fahrzeugtests. Hübsches neues Wort: Wankwinkel (angolo di rullio). Aber dann fiel die Federung aus, Schrauben lösten sich, das Zubehör nicht richtig befestigt. Ein unzufriedener Bericht, alles in allem. Angefangen, T. in Raten die Fotos von gestern zu schicken. Fragte mich nach den ersten vier, ob sie nicht meine Seele gut getroffen habe. Da ich aber meiner Seele skeptisch gegenüberstehe, konnte ich nicht einfach mit „ja“ antworten, obwohl sie mich in Momenten erwischt hatte, in denen ich nicht darauf achtete. Es ist wie mit der Stimme. Außer sich stehen geht nicht. Es kommt ein Fremdes ins Bild oder ins Gehör. Nur im Schreiben ist es möglich, sich von außen zu sehen. Weil die Sprache kein Abbild, sondern ein Ausdruck. G.L. hält mir ihre Hand vors Gesicht: Sonst sei ja nichts zu sehen, auch wenn’s noch nicht dunkel ist. Das sei aber keine Silhouette. Nein, das sei eine Hand. Das sei aber nicht dasselbe. Genau, das seien zwei Egale.

This entry was posted in Tagebuch. Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .