Dear Joseph (IV), …

kam nicht ich zu ihm? Ich zu ihm. Ich zu ihm.

Wer ging?

-Das erst war doch Narziss!

Sich heimtastend: tastend: tastend. Untenherum noch immer blutend. So anmutig. So dermaßen stolz, nachts durch die Stadt. Als hätte ich es gesehen. Ich hab´s gesehn! Nein, du Echo, brauchst wirklich nicht felsig zu werden. Weil ihr Gesicht ihr spürbar glühte. Hast es nicht einmal schauen können! Schon welkend, doch auf dem Weg so warm erblühte. Ich allein hätte es zweifellos nicht allein entdeckt. -Nicht dieses! Es als eines –ihres:seines-, das sich gegenseitig spiegelte, den anderen: auch zu sehen: wenn man kann. Oder dich? Mich. Sich. Wie seines: Eines, das lächelnd auf mir lag wie Licht.

Der Seen Lächelgründe. Los, hol´ es herauf: Auf! Auf! Aus den Seelenseen. Eines

dieser wunderschönen Gesichter.

… warum?

Was ist mit Echo und Narziss? Was sind sie dir gewesen?

Was?

Sag: Was? Sind sie dir
gewesen.

Deine Häsin.