Dear Joseph (IX), …

uns fehlt die Zeit. Sie fehlte. Mir und ihm. Ihm, dem Gladiatorenzuhälter. Denn mindestens einmal die Woche muss er mit einem von ihnen hinunter in den Hof. Weil auch die schon mal knurren, wie die Hähne im Blumenmeer. Hin und wieder. Herrje: Geh´ mit mir in den Hof, rief sie aus: DIETREPPEHINUNTER,

ungepanzert, ohne das Rot abzurüsten! Mit blonder Mähne nur! So wäre doch auch sie eine schöne Gladiatorin. Round 1:

Fight!

-Nein, kein Kriegsspiel der Art, so wie Mann und Frau sich verspielen. Zu dumm das: Dafür bin ich zu alt. Und du. Du bist es erst recht! -Gelacht hat er, als ich das zu ihm sagte. Alt. –Das ist er nicht! Nur manchmal. Weil müde. Mein Gladiatorenzuhälter. Halt´ nicht zu, was mich betrifft. Fass´ mich an!

Schaff´ dich nicht ab! Reih´ mich nicht ein!
Müde, das bin ich doch auch! Will mein Gesicht in deinem Schoß vergraben.

Sieh´ mich an!

Dich auffangen kann ich noch immer. Immernoch. So,
wie du mich. Drei Mal. Erinnerst du dich?

Warum kämpfst du so viel?

So wie ich.

Woher hast du das?

… woher hat er das, Joseph? Glaub´ mir: Nur eine Runde mit ihr. Länger bräuchte sie nicht. Sanfte Penthesilea. Unbehelmte Penthesilea. Lächelnde Penthesilea. Amazone mit grch. Namen. So wie >>>sie, eine, die sich erinnerte. Weil es mit einem Lächeln auch angefangen hat.

Deine Häsin.