Paul Reichenbachs Mittwoch, der 30. Mai 2007. Ich bin. Aber ich habe mich nicht…(E.Bloch.)


Das Leben ist nun einmal so,
es macht uns nur von außen manchmal froh.
( Francois Villon)

Gestern, ein Tag nach der Rückkehr aus Ostfriesland, da wo auf fetten Weiden, von Büschen und Bäumen umsäumt, großgefleckte Kühe, träge mit mahlendem Kiefer, ihr schweres Haupt dem vorbei trabenden Pferd samt Reiter und Hund zuwenden, wollte ich unbedingt wieder ins TB und scheiterte an der >>>Puppenkönigin. Statt mich an den PC zu setzen um die Eindrücke der vergangenen Tage zwischen Jever, Aurich und Wittmund schriftlich zusammen zu fassen, musste ich mit meiner Mutter in die Augenklinik. Die Bilder von ehemals großmächtigen Gehöften, wo bei vielen früher Wohnhaus und Stallung in eins gingen, allesamt Klinkerbauten, die sich hoch zu Ross mir einprägten, mussten ebenso der aktuellen Regenbogenhautentzündung weichen, wie die Erinnerung an >>>Fräulein Maria von Jever. Über die Wanderung des Meeres, die Gewinnung von Marschland, über Geest und Warften wollte ich berichten und erzählen wie ein kleiner Hund ( Rasse: >>>Jack Russell) mich schon ab 5.30 Uhr täglich in Atem hielt. Nach 10 Tagen, die weder Fernseher noch Bücher, vom PC ganz zu schweigen, kannten, hatte mich gestern die private Realität, in Gestalt meiner Mutter, wieder eingeholt. Gegen 18.00 Uhr fuhr ich sie in die Uniklinik Frankfurt und wartete dort fast 5 Stunden auf die Mitteilung, dass das Auge unbedingte hospitärliche Fürsorge braucht. Eine nochmalige Fahrt ins Krankenhaus hatte ich mir erspart, denn das Krankenhausköfferchen konnte ich vorsorglich, trotz Widerstandes von ihr, bei Antritt der Fahrt noch einräumen und im Kofferraum verstauen. Und neben Nachthemden, diverser Wäsche, Kosmetika etc. legte ich ihre Lieblingspuppe, die meine Mutter sofort, noch während des Auspackens im Krankenzimmer, auf das zugewiesene Bett setzte.

Das verfehlte Ziel des Tages relativierte sich, als ich meine Mutter hilflos im Rosanachthemd auf ihrem Krankenhausbett, die Puppe neben ihr, sitzen sah.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .