L. Wittgenstein. Tod & Leben.

Der Tod ist kein Ereignis des Lebens.
Den Tod erlebt man nicht.
Unser Leben ist ebenso endlos,
wie unser Gesichtsfeld grenzenlos ist.

L. Wittgenstein „ Tractatus logico-philosphicus.“

15 thoughts on “L. Wittgenstein. Tod & Leben.

    1. @gemixe OK, du hast hier im Dschungel den Mückenstatus erhalten. Zugebilligt bekommen. Dir erlauben lassen. Ist ja auch nicht uninteressant. Ne Mücke mit Genehmigung, ja. Hast dir eine ausstellen lassen. Wurdest gelöscht aber warst nicht auszurotten, ja? Wurde ja auch noch kein DDT ausgepackt hier. Okey, gut, muss ja nicht, muss auch nicht.
      nö… ich sag nur… hast ja auch irgendwie Recht, g.mückse

    2. „Endlösung“

      Frühe Antisemiten etablierten parallel zur allmählichen rechtlichen Gleichstellung der Juden eine Sprache der Entmenschlichung im öffentlichen Diskurs, in der mittels Metaphern aus der Tier- und Pflanzenwelt viel vom „Ausmerzen“, „Ausschalten“, „Beseitigen“, „Entfernen“, „Unschädlichmachen“, „Vertilgen“ oder sogar „Ausrotten“ der Juden – analog zum Umgang mit Krankheitserregern, Insekten oder Parasiten – die Rede war. Als Mittel dazu wurden u. a. Einwanderungs- und Berufsverbote, die Sterilisation zur Verhinderung von Nachwuchs, der Entzug aller Bürgerrechte und wirtschaftliche Unterdrückungsmaßnahmen erörtert und gefordert.

  1. 654. Unser Fehler ist, dort nach einer Erklärung zu suchen, wo wir die Tatsachen als >Urphänomene< sehen sollten. D.h., wo wir sagen sollten: dieses Sprachspiel wird gespielt.”

    L. Wittgenstein “Philosophische Untersuchungen.”

    1. ein ereignis ist etwas grundsätzlich wahrgenommenes aus einem jeweils subjektiven winkel.
      hätte ein subjektiver winkel keine bedeutung(sfähigkeit) mehr so gäbe es weder
      tod noch leben – leben wäre grenzenlos und es gäbe keine wahrnehmung von tod –
      ein alles fiele mit einem nichts zusammen.
      man könne das herunterziehen zu einem reinen betrachten, das nichts verstehen
      will.
      das mag psychisch wirksam sein, weil es emotionslos wird, teilnahmslos aber auch
      absolut souverän – es rigistriert nur noch phänomene.
      kleiner “interprtationsversuch” dazu.
      würde mich mal sehen wie sie obiges an-interpretierten montgelas.

    2. Bringen Sie das mal den Ermordeten bei, bringen
      sie mal den Ermordeten bei was ein Ereignis ist,
      ihr dummes geplapper ist wirklich schauderhaft,
      grauselig und dumm.

    3. hören sie mal zu bbb lesen sie sich den thread durch – hab ich was von endlösung geredet – hä ?
      ich sehe mich absolut nicht in irgendeinem zusammenhang zu dem was da vorher
      hier getextet wurde – weil ich in dieser zeit meinen kommentar zu ganz oben also ad wittgenstein tippte.
      dann machen sie halt noch mit polpot usw. weiter.
      und dann ist dieser thread auch schon wieder für philosophisches gestorben.
      ja und so kann das immer weiter und weitergehen.
      von mir aus.
      sie sind halt neueinsteiger hier …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .