so…..

…. was will ich?. nicht bis zur rente in diesem job arbeiten. was will ich noch?. ich will ans wasser. direkt am wasser leben und arbeiten. eventuell doch in meinem job?. n e i n. was tun?. nach möglichkeiten suchen, innerhalb der nächsten zwei jahre die grundlagen eines jobs zu schaffen, mit dem ich an der see arbeiten kann. welche voraussetzungen habe ich?. eine medizinische ausbildung, eine im bereich fitness, zwei kaufmännische ausbildungen, ein diplom. welche jobs werden im bereich ostholstein an der ostsee angeboten?. gesundheitswesen, bürojobs, einzelhandel…. gastronomie. büro, einzelhandel und gastronomie scheiden aus. ergo bleibt das gesundheitswesen. hab mich schlau gemacht, einen plan ausgearbeitet, den ich umsetzen werde, was bedeutet, daß ich noch zwei jahre in diesem meinem jetzigen job arbeiten werde. im dezember beginne ich hier in hamburg mit einer zweijährigen nebenberuflichen ausbildung, hab mich heute angemeldet. auf welche art und weise ich diesen job dann ausüben werde, weiß ich heute noch nicht. mir böte sich die möglichkeit als angestellte zu arbeiten, oder mich selbständig zu machen. ich denke tatsächlich an eine praxis…. und zwar zusammen mit meiner schwester, dies ist erstmal aber nur ein gedanke der schwestern. sie als ergotherapeutin, ich als ausgebildete masseurin mit abschluß, die die normale massage und die reflexzonenmassage, entspannungstherapien, rückenschule, hot stone, lomi Lomi, und die ayurvedische massagetherapie (dies als hauptschwerpunkt) anbietet, yoga und meditation war eh schon immer mein ding, ach ja, hab ja auch noch mehrere jahre buddhismus studiert. mit dieser grundlage finde ich an der ostsee überall einen job. die anzahl der ausgeschriebenen stellen ist immens. ich weiß, daß ich in zwei jahren 52 jahre alt werde… na und?.
ich habe diesen meinen jetzigen job satt, und zwar bis oberkante unterlippe. mein chef hat sich letzten dienstag mir gegenüber so daneben benommen, daß ich mehrere tage ganz benommen war. seine frau rief gestern im büro an: “wie geht es ihnen.” “nicht so gut.” “ich habe ihm die leviten gelesen, er wird sich bei ihnen entschuldigen.” “das hat er in der letzten zeit bereits mehrere male getan.” “wenn er sich bei ihnen bis montag nicht entschuldigt hat, rufen sie mich an.” “nein, das werde ich sicherlich nicht tun. ihr mann braucht keine assistentin, er braucht eine mutter der nation mit einer ziemlich klaren kristallkugel.” “ich weiß garnicht, was ich sagen soll, es tut mir so leid.” “sie kennen ihn, sie sind seit über 25 jahren mit ihm verheiratet.” “ja… deshalb ruf ich ja auch an. was wollen sie jetzt tun?”. “ich werde es nicht mit ihm klären, ich werde es für mich klären.” “wie meinen sie das?” “ich muß für mich entscheiden, ob ich die nächsten jahre so mit ihrem mann arbeiten kann, aber vor allen dingen, ob ich das will.” “sie sind nicht die erste assistentin, von der ich das höre. ich weiß, daß er schwierig ist.” “wenn er n u r schwierig wäre, ginge das ja noch, was er sich da leistete, geht auf keine kuhhaut, er bat mich danach zum gespräch, ein wort gab das andere, ich knallte ihm alles um die ohren, was er nicht hören wollte, denn er ist derjenige, der völlig unstrukturiert arbeitet, aber erwartet, daß die assistentin das alles auffängt.” “und?… was hat er gesagt?” “das ist das leid der assistentin.” “w i e b i t t e?” “genau das sagte er.”
es reicht, ich hab von diesem job die schnauze voll. ich würde lieber heute als morgen alles hinschmeißen, aber das wäre ziemlich unüberlegt. also werde ich diese zwei jahre noch durchhalten, unter anderem auch deshalb, weil mein jetziger verdienst mir die möglichkeit gibt, diese ausbildung zu finanzieren. ich werde so kooperativ wie möglich, und so höflich wie nötig diese zwei jahre mit ihm arbeiten, künftig aber wird er keine chance mehr haben, sein bild, welches ich von ihm habe, irgendwie revidieren zu können. das hat sich jetzt komplett erledigt. ich sehe jeden tag das gesicht einer kollegin, die aushält, weil sie für sich keine andere chance mehr sieht…. so will ich nicht 63 jahre alt werden. punkt.