Arbeitsjournal. Mittwoch, der 3. Februar 2010.

9.32 Uhr:
[Arbeitswohnung. Křenek, Orpheus und Eurydike, Probemitschnitt von >>>> gestern.]
Latte macchiato. Verschlafen. लक ist über den Tag, wohl mit einem Freund, unterwegs, mein Junge will im Lauf des Vormittags mit seiner Freundin hierherkommen, um mit mir zu frühstücken. Im Konzerthaus muß ich erst wieder gegen 15 Uhr sein: Dreharbeiten, weitere technische Einrichtung der Bühne, Beleuchtungskunst. Um 18 Uhr wird die Hauptprobe beginnen, mit einem Sänger, der noch nicht einmal proben konnte, weil er eingesprungen ist: Orpheus. Das wird dann noch sehr spannend werden; ich überlege, ob ich meinen Jungen mitnehme dorthin; also wenn er mag, Jetzt erst mal شجرة حبة anrufen. Danach will ich aus dem Libretto eine Handlungsskizze schreiben und mit Zitaten versehen morgen früh in Die Dschungel einstellen, so daß Sie sich orientieren können.
Schneefall in Berlin, viel: ich kämpfte mich gestern nach den Proben mit dem Rad hierher; in den Seitenstraßen mußte ich schieben. Ich hatte das geahnt und dem Profi deshalb >>>> die Bar abgesagt.

10.44 Uhr:
Die nächste Tonprobe formatiert und eingestellt: die Paliandro hat wirklich eine wunderschöne Stimme. Mit Schönwiese vom Krenek-Institut hin- und hergemailt, den nächsten Beitrag vorbereitet und dann schweren Herzens >>>> die morgige Aggrippina-Premiere an der Staatsoper abgesagt; ich k a n n einfach nicht die ganze schwierige Orpheus-Produktion begleiten und dann die Generalprobe schwänzen; geht nicht, ist unehrenhaft und würde auch das Dschungel-Orpheus-Projekt schwächen. Also bei der Staatsopern-Pressestelle gefragt, ob ich statt morgen abend am Dienstag gehen könne; doch ist das unwahrscheinlich, weil alles ausverkauft ist. Na, mal sehn.
Mir geistert immer noch ein Das-Ungeheuer-Muse-Gedicht im Kopf herum. Morgen nacht strahlt der WDR übrigens mein >>>> Daniela-Danz-Hörstück aus; ich werde das in Der Dschungel aber noch eigens annoncieren. >>>> Hier die Information des WDRs.

ab 14.45 Uhr:
>>>> Konzerthaus Berlin, Orpheus IX. Ich habe noch heute vormittag mit meinem Muse-Ungeheuer-Gedicht angefangen. Muß mich jetzt aber auf die Probe konzentrierten, doch habe solche Lust zugleich, mit dem Gedicht weiterzumachen… Vielleicht stell ich ein bißchen davon nachher mit in den Probenbericht ein. Alle arbeiten künstlerisch, mir fehlt das grad etwas.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .