Ivan Limbakh, St. Petersburg: So mutig, mein russischer Verlag!

[Aus dem Russischen ins Deutsche per → deepl übersetzt.]

Bei Facebook:

limbakh_publishers
Liebe Freunde, wir haben Felix Svetovs Experience of Biography und Zoya Svetovas Innocent in Druck gegeben.

Felix Swetow (1927-2002), Schriftsteller und Dissident, findet in seinem Roman, der in der Sowjetunion verboten war und erst in Paris veröffentlicht wurde, als sein Autor bereits wegen “antisowjetischer Agitation” im Gefängnis saß, einen neuen Weg, über sein Land, die 1920er und 1970er Jahre zu erzählen. Über die Hinrichtung seines Vaters, über seine Kindheit als Sohn eines “Volksfeindes”, über seine Jugend in der Evakuierung, über seine Jugend im “Tauwetter”, über Gottessuche, Dissidenz und Liebe. Vierzig Jahre später schuf seine Tochter, die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Zoya Svetova, ihren eigenen Dokumentarfilm – die Geschichte von unschuldig verurteilten Menschen und ihren Richtern, eine erschreckend anschauliche Darstellung der Gesellschaft und des Justizsystems in Russland.
Diese Werke sind nicht nur durch den Nachnamen, die Verwandtschaft der Autoren, miteinander verbunden. Durch die Darstellung privater Schicksale vor dem Hintergrund einer größeren Geschichte tragen “Die Erfahrung der Biografie” und “Die Unschuldigen” dazu bei, dass wir besser verstehen, wie das Russland der letzten hundert Jahre organisiert ist. Es ist eine faszinierende Lektüre, die von den Abenteuern freier Menschen in einem unfreien Land berichtet und eine Gelegenheit zum Trost bietet. Es ist, als ob die Autoren, Vater und Tochter, sich gegenseitig widerspiegeln und ergänzen, indem sie eine gemeinsame Geschichte erzählen: von der Fähigkeit, sich unter unmenschlichen Regimen zu bewahren und in dunklen Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren.

Vorwort von Philip Dziadko. Cover von Daria Yarzambek.

“Die Zeit verändert Bücher. Die Menschen lesen sie aus ihren Erfahrungen heraus neu. Im Schwarzen Jahr 2022 lesen sich beide Bücher wie heute geschrieben. Und als ein gemeinsames Buch.” Philipp Dziadko

Im Bild: Felix Svetov, Zoya Svetova, Philip Dziadko. Das Feriendorf Otdykh, 1983. Foto aus dem Familienarchiv.

Ich bin stolz darauf, daß Baskakovas Übersetzung bei Limbakh erschien,
auch wenn ich das Buch in meinen Händen nicht halten kann:

 

 

 

 

Хербст Альбан Николай
Корабль-греза

Роман
Пер. с нем., коммент., послесловие Т. А. Баскаковой
ISBN 978-5-89059-473-0
Издательство Ивана Лимбаха, 2022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .