A. D. XVI Kal. Iun. Anno 2762 a.u.c.

Sechzehnter Tag vor den Kalenden. Dies comitialis. Heute und in den nächsten Tagen weht der Auster bzw. der Euronotus, Regen mit sich führend (Columella).
… oder so:
Beim Fortgehen grüßte ich die nackten Waden meiner ehemaligen Schwägerin. Die Stimme grüßte aus einem nicht sichtbaren Teil des Raums.
… oder so:
Ich habe den Namen auf der Gedenktafel auf dem Rathausplatz ein weiteres Mal vergessen. Ich werde ihn nicht behalten können. „Lui?“ Und sah mich an. „Lui, sì.“ „Come si dice in inglese.“ „Non lo so.“ „Lo sai.“ Sinken des Kopfes auf das Heft. „Sta scritto dappertutto nel tuo quaderno.“ „O, zio!“ „Guarda!“ Nach geraumer Zeit des schnellen unkonzentrierten Blätterns: „He?“. „Lo sapevi, vero?“ „Sì.“
… oder so:
Sie sei müde: die Schule, die beiden. Honigmelonenaufstoßen, als ich dem einen bei den Aufgaben half. Während des Essens jaulte Jessy, ihre schwarze Katze, draußen im Hof unter den Aufmerksamkeiten eines Katers. Obwohl die Katze sterilisiert ist, sei sie dennoch ab und zu läufig. Ohne jedoch trächtig werden zu können. „Ma lo fanno non solo per riprodursi.“ Überlegte der eine.
… oder so:
Wieder überfahren worden von der Vielstimmigkeit in Finnegans Wake. Vom Alles im Einen. Oder was immer der Einzelne für sich herausliest, durch die aufgedrängte Vielstimmigkeit auf seine eigene Vielstimmigkeit zurückgeworfen und gezwungen seine eigenen Unaussprechlichkeiten sprechen zu lassen. Blättern gestern abend, einfach nur blättern. Schreiben ohne fixierte Bedeutungen (Die fixierten Bedeutungen sind herausgebrochen aus dem Leben der Sprache. Adorno, Voraussetzungen (zu Helms’ FA: M’AHNIESGWOW)). Womit sich allerdings kein Gespräch führen, sondern nur die Möglichkeit eines Textes erzeugen läßt, der aber ohne den Schreibenden so auch wieder nicht möglich wäre.
… oder so:
Also kein Mitschwingen, sondern nur ein Schwingen. Der Bedeutungshof als Selbstzweck. Als Nicht-Mal-Pointe.
… oder so:
Die Gedenktafel? Zu Byrons Zeiten zog einer aus Amelia gen Kreta. Und kehrte nimmer heim. Daß es um diesen Zusammenhang ging, merkte ich erst, als ich mit S. mal davor stand. Wieder so’n Gipskopf, werde ich jedes Mal gedacht haben, als ich vorüberging. Ja doch, ich bin manchmal sehr interesselos, wenn ich keine Fäden spinnen kann, die von Knoten ausgehen, die bereits in mir vorhanden sind.
… oder so:
Die heute etwas abgemilderte Konturenunschärfe des Soratte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .