Die letzten Tage 75

Fast ins Aus gedrängt, daß ich (Montag) gegen Mitternacht den Notarzt kommen ließ, nach zwei Stunden Liegen mit heftig mich durchschneidenden Schmerzen alle zwei Minuten. Eine Spritze konnte er mir nicht geben wegen der kurz vorher genommenen Tablette, ließ mir eine dicke weiße Tablette da: Paracetamol 1000 mg. „Für Sie.“ Fühlte mit seinen Fingern bis zum Zusammenzuckpunkt: Mikrofraktur, meinte er. „Das wird eine unangenehme Nacht.“ verabschiedete er sich, nicht, ohne zuvor auf den Schaukelstuhl gezeigt zu haben: „Am besten dort, im Bett schaffen Sie’s nicht.“ Es gelang mir, gelegentlich einzuschlafen. Im „Traum“ wiederholte sich nach jedem Zucken ein bildlich erscheinender Zahlencode mit dem Hinweis: „Nur gültig mit dem nächsten Zucken.“ Seit ich aus dieser Nacht am Dienstag im Morgengrauen aufgewacht, ist das schmerzhafte Zucken fort. Auch heute bei nunmehr von mir reduzierter Tablettendosis (zwei Tage lang drei Mal am Tag 1000 mg Paracetamol). Mit O., die sich angeboten hatte, am frühen Nachmittag wieder zum Krankenhaus, den Befund abzuholen. Fraktur der 9. und 10. Rippe (Vorderbogen), Prognose 30 Tage. Morgen werde ich die Arztpraxis über mich ergehen lassen müssen, nicht zuletzt wegen der Unfallversicherung. O., wie immer, die Resignative: „Wir werden alt.“ Woraufhin ich mich sofort fast selber alt fühlte. Es folgte eine Aufzählung all der vielen Kolleginnen, die in letzter Zeit gefallen sind. Ein in Arztpraxen abgeschobenes Leben: Untersuchungen vornehmen lassen (was ich vielleicht mal tun solle), um festzustellen, daß man Parameter hat, die dem Durchschnitt nicht entsprechen, um dann mit Biegen und Brechen auf diesen hinmedikamentiert zu werden. Danke! Erinnert mich an die Gespräche unter den Verwandten in meiner Kinderzeit und die zum Stillsitzen verdammenden Krankenhausbesuche. An Un-Leben. Parallel zu all dem dennoch die Arbeit durchgezogen. Heute Ablieferung. Danach tatsächlich Erschöpfung. Gegen fünf holte mich die Neffenmutter ab und brachte mich zum Supermarkt und wieder zurück. Noch trau’ ich mich nicht, das Auto selbst zu nehmen, wegen der Muskeln, die dabei im Spiel sind, wegen möglicher brüsker Bewegungen, die sich nicht kontrollieren lassen. Schmerzgedächtnis. Ein weiter Begriff.

3 thoughts on “Die letzten Tage 75

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .