ABCJ-85-APCA

Das sich in den Wind, der sich seinen Weg bahnt zwischen Arbeitszimmer-Fenster und Tür zum Hof, fläzende Gehen einem Mausklick zuliebe, um wieder zur Hidschra zurückzukehren, also zum Anfang von ‚Hejira’. Der Besuch der Wohnung, die dem Passiflora-Delinquenten gehört, denn die neuen Mieter, ein junges albanisches Paar, von dem nur sie, Greta, sich bisher exponiert, denn er geht immer geschwind vorüber, ohne zu schauen, reisten heute bis Ende des Monats ins Land der Skipetaren, und da sie zwei kleine Kätzchen hat (haben?), die auch schon im Hof und hier in der Wohnung herumliefen, hatte sie mich gebeten, die beiden zu versorgen. Das Ganze eine halbe Stunde vor deren Abreise. Die meisten Räume leer. Es hallte. Die Kätzchen gleich zur Hand. Anders jetzt Hannibal, the black he-cat, dessen Wunde hinterm Ohr nun doch zu verheilen scheint, fordernd und bittend zugleich, er, der wieder an Masse gewonnen. Alles was passiert, passiert, ohne das es wichtig wäre, es zu registrieren. Wie das Ausbleiben von S. bei der neuerlichen Woyzeck-Aufführung am Sonntag, weil kurz vorm Losfahren sie einen Platten vermeldete, zu der ich dann mit dem Halbnorweger aus Rom gefahren, dort in der Wildnis mit einem ganz neuen Blick auf Amelia, wo ein Labyrinth west, das vor zehn Jahren gemeinsam mit MM gepflanzt worden, den ich nächsten Donnerstag vom Bahnhof abholen werde, weil eine seiner amerikanischen Freundinnen hier irgendwo auf dem Lande eine Abschiedsfete gibt, für die er einen Garten angelegt, zu der zu begleiten er mich gebeten, und daß ich während der Aufführung die Augen geschlossen und dreidimensionale Halluzinationen hatte, die mir nachtblau und elfenbeinern Unterleiber vorführten.

Es ist eine Behaup-
tung der Menschen,
daß Vortrefflich-
keit des innern Men-
schen eine interessan-
te Behauptung wäre. Es ist
der Überzeugung gemäß,
daß Geistigkeit
menschlicher Inner-
heit der Einrichtung
der Welt tauglich
wäre.

Scardanelli

Hölderlin

Er begnügte sich nicht mit diesem eine ganze Denkart decouvrierenden Satz. D. E. Sattler, dem ich einmal hier danken möchte für diese Hölderlin-Ausgabe, die ursprünglich 2004 bei Luchterhand erschien, und nach deren Lektüre ich dachte, so müsse Philologie sein. Und noch einmal: Das sich in den Wind, der sich seinen Weg bahnt zwischen Arbeitszimmer-Fenster und Tür zum Hof, fläzende Gehen einem Mausklick zuliebe, um wieder zur Hidschra zurückzukehren, also zum Anfang von ‚Hejira’. Bruno Lampe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .