Was privat sei.

Anna Puck schreibt mir eben in einer mail:
Ich lade Dich ein, das, was ich Dir privat (Wortbedeutung = “der Öffentlichkeit geraubt”) schreibe, in Deinem öffentlichen Forum zu präsentieren. Ich schlage im Kluge nach und finde: privat Adj. (>16. Jh). Entlehnt aus 1. ‘privatus’, eigentlich ‘abgesondert (vom Staat)’, dem PPP.von 1. ‘privare’ (‘privatum’: ‘berauben’, ‘absondern’, zu 1. ‘privus’: ‘eigentümlich’, ‘einer Sache beraubt’, ‘für sich bestehend’. Insofern ist eine Privatperson wenn nicht dem Staat gestohlen, so doch absonderlich.
U n d: Sind verbotene Bücher demnach – g e r a u b t e? Wem? Dem Staat? Der Öffentlichkeit?
Die von der Privatperson initiierte Zensur ( an sich selbst schon ein Eisenholz) bringt ein Wort zu seinem Ursprung zurück. Welch bittere dialektische Volte!

P.S.: Wortsteine auf die Panzer der normativen Gesetzgebung werfen.

6 thoughts on “Was privat sei.

  1. Gegenwart wo Gegen?
    wie Gegen?
    hin Gegen
    droht Das
    Wort
    gegen Das
    ICH
    nICHts
    haben
    NichTS
    kann
    denn EXIT:

    pucks
    notat
    vom “Freitod”
    zu Lothar Baier

    1. Bach Goldberg Montreal Gould ” Für Lothar Baier (2).
      [Bach, Goldberg-Variationen, Gould 1981]

      Was geht mir bei diesem Tod so nahe, daß ich zu Goldberg greifen muß? Vorher langes Gespräch in der Analyse. Ich kannte Lothar Baier kaum, wie waren zusammen im VS, bis ich austrat. Wir begegneten uns zuweilen auf der Buchmesse, lächelten, gaben uns die Hand. Wir tauschten ein paar verbale Floskeln, das war alles. Publizistisch begegnete er mir allerdings immer wieder. Ich las einige seiner Essays. Persönlich hatte ich hingegen den Eindruck, er sei mir gegenüber höchst skeptisch, wenn nicht, auf romanische Art, ablehnend. Und nun. Trauer. Als Verwandte, ja nahe Bekannte starben, band ihr Tod mich nicht halb so. Was ist das?

      Aufrechtsein.
      Unbestechlichkeit.
      Ernsthaftigkeit.

      (Daß einer die Ideale nicht verrät. Weil sonst auch seine Überzeugung stirbt. Doch muß er Leasingraten zahlen.
      Besser selber sterben. Ist es d a s?
      Ich bin völlig ratlos.)
      albannikolaiherbst – am Donnerstag, 15. Juli 2004, 13:06 – Rubrik: Tagebuch “

      ***
      zu “?”
      betrachte:

      Bach Goldberg Montreal Gould

      Namen als Symbole
      Namen als Zeichen

      flüssiges Hochgebirgsgestein
      aufragend in dünner, atemraubender Luft
      flirrende Kälte
      weisses Rauschen
      Goldnadeln sprühende Pfeile

      Montreal Canada
      Goldberg Variationen
      Gould Canada
      Gould always suffered
      from feeling could
      in the mountains of
      real hard outer reality
      even in the midst of hot summertimes
      he mummyfied his inner reality
      with furcoats and mufflers and woolen caps
      Bach,
      aufrecht, ernsthaft, unbestechlich verwundbar,
      der, so Beethoven,
      hätte Meer heißen sollen,
      erhielt keinen Goldberg für seine Variationen für den
      Feudalherrn Goldberg

      aufrecht
      wie ein von Unwettern durchschüttelter Baum
      über den Nebelwolken im Hochgebirge
      (ge)fällt sich`s handansichlegend
      freier
      als in den Stangengärtnereibetrieben
      der Ebenen
      kann sein
      auch eben nicht
      ?

      p.
      vom “Frei”?-Tod
      zu Lothar Baier

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .