…. sind doch immer wieder erfreulich.
da machte ich mir gedanken, weil ich aufgrund des umzuges den provider wechseln muß, dieser für einen isdn-anschluß aber 5,– euro extra jeden monat haben will, ob, und was für ein analoges telefon ich mir kaufe…. nun hat sich diese frage mit dem fund des w48 erledigt.
die vermieterin meiner wohnung hat das komplette haus mit seinen anschlüssen auf einen hier regional sehr starken anbieter umrüsten lassen, aus diesem grund kommt die telekom dort nicht mehr hinein. ich muß mich fügen, die kosten für den kabelanschluß sind eh in den nebenkosten schon drin, ich brauch jetzt halt einen telefon- und internetanschluß. die preise dieses anbieters sind für mich in ordnung, weil nicht teurer als das, was ich jetzt bei der telekom auch bezahle. ah… doch, etwas ist anders. die telefonflat bei der deutschen telekom ist immer nur für das deutsche telekomnetz, die flat bei diesem anbieter gilt für das gesamtdeutsche festnetz. ich will aber nicht nur für die anschlußart 5,– euro extra bei diesem provider jeden monat bezahlen… also stell ich um auf analog, habe trotzdem die gleiche übertragungsgeschwindigkeit wie jetzt auch, geh wie auch hier über koaxialkabel und modem rein, ist klar, daß ich wireless lan nicht will. mein jetziges telefon ist ein ganz normal schnurgebundenes, weil ich eben auch kein schnurloses dect-telefon in meiner wohnung haben will. ab dem 01. januar 2009 dürfen schnurlose telefone nach dem standard ct1+ (analog) und ct2 (digital) im gesamten gebiet der bundesrepublik nicht mehr betrieben werden, wer diese danach noch nutzt, wird „piratensender.“ nicht nur „verursacherkosten von festgestellten funkstörungen“ sind angedroht, sondern auch bußgelder wegen ordnungswidrigkeit, und warum?, weil die allgemeinzuteilung der entsprechenden frequenzen zeitlich bis zum 31.12.2008 befristet wurde. das schöne ist, niemand, außer technikfreaks weiß heute so genau, was für ein telefon er sich mal kaufte, man geht halt in ein geschäft und kauft sich ein schnurloses telefon, nun soll das benutzen dieser telefone, somit auch das nutzen dieser frequenz, was zu funkstörungen führen kann, unter strafe gestellt werden, aber auch für die neueste generation schnurloser telefone ist deren zur verfügung gestellte frequenz nur bis 2013 befristet. ist ja toll, da kaufe ich mir heute ein neues schnurloses telefon, ein sparsamer mensch wie ich will das so lange benutzen, bis es eben kaputt ist… fällt in fünf jahren aus allen wolken, weil er sich aus diesem grund ein neues kaufen muß. es mag ja viele menschen geben, die sich alle zwei jahre ein neues kaufen, ich gehör nicht dazu, ich habe meines schon 10 jahre, es funktioniert hervorragend. nur weil technik, wenn ich sie gekauft habe, damit aus der ladentür gehe, im hinausgehen schon ein jahr alt ist, brauch ich doch nicht ständig etwas neues. vor allen dingen, welcher enkel sagt jetzt seiner 85jährigen großmutter: „oma, du brauchst jetzt aber ein neues telefon.“
ich werde das w48 in der neuen wohnung anschließen. es braucht ein modernes mikrophon, und ein neues kabel mit stecker. habe mir schon die entsprechenden schaltpläne und eine reparaturanleitung aus dem netz geholt, wer lampen anschließen kann, ohne das das haus abfackelt, kann auch ein telefon reparieren. das schöne ist, da kann ich vor lauter wut auch mal den hörer auf die gabel knallen, ohne das es gleich vom tisch fällt, es wiegt 2,5 kg.