3 thoughts on “Seele.

  1. Textausschnitt aus unveröffentlichter Erzählung „als ich ankomme, ist es dunkel. ich stehe vor dem geschlossenen bahnhofs-kiosk: keine zigaretten, dafür die neuesten schlagzeilen im fenster: fussballstar betrügt seine frau: warum gehen männer fremd? darauf steht, wie um die zeitung am wegfliegen zu hindern, eine henkeltasse mit di-ckem rotem herz. eine der tassen, wie man sie überall als mitbringsel kaufen kann, mit aufschrift: je t’aime, I love you you, ich vermisse dich.

    lauter herzen. eigenartig, dass der sitz der liebe das herz sein soll, nicht die seele. auch die sprache definiert es so: von ganzem herzen, sein herz verschenken, das herz verlieren… niemand verschenkt seine seele: wie wenn es einen anatomisch verortbaren sitz der liebe gäbe. dabei ist sie, die liebe ebenso flüchtig, unberechenbar. ein schnell verflogenes parfum. nicht mehr nachweisbar, wie die seele.

    die seele hingegen verkauft man dann dem teufel, krämer-seele, nicht krämerherz.“

    1. Details und…. civetta und chouette heissen soviel wie das gleiche: Kauz, soviel wie mein langezeit ungeliebter Nachname. Chouette heisst dafür auch noch lustig….
      siehe auch>>> skarabäus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .