(Also aus dem Stück die Ringstetten-Passagen herauskopieren, radikal kürzen und durchhythmisieren. Das sieht etwa so aus:)
FRAU
Das frühe Afrika ich war da: Goldfarben
Hing Sonnenlametta über Savannen Olduvai
Da schloß ich die Augen Bin erwacht Möchte
Nicht wachen
STIMME
Die Zeit war ich lebte ununterbrochen Habe
Die Herzen der Verstorbenen geworgen auf
der Waage der Schakale Merenptahs Siegeslied
schmetterte i c h
FRAU
Nicht schlafen ich sah
Wälder, sah Meere – sah, wie über der
Tintigen Fläche Mond stand Darin
Ein Gesicht, es war Deines, Du sagtest
Ich liebe dich und ich sagte
Nimm mich Nimm
Aus mir den Verstand
(Freilich fehlt noch immer das Erschrecken am Anfang: In der aus dem THETIS-Intermezzo hergenommenen Szene des NICHT-SIRIUS-Stückes erwacht versehentlich eine in den Tiefschlag versetzte Astronautin, kann nicht mehr in den Tiefschlaf zurück und lebt dann völlig allein ihr restliches Leben in diesem Raumschiff, das für Millionen Jahre nach Centaurus A unterwegs ist. In dem Libretto nun will ich die persönliche Zeit eines Menschen mit der unendlichen konfrontieren. Das individuelle Schicksal mit dem kosmischen. Ich denke, die persönliche Geschichte – Liebe Trennung Altern usw. – bekommt so einen ganz besonderen tragischen Wert, aber eben auch eine besondere Innigkeit: die schreckliche Verlassenheit und Leere des kosmischen Ablaufs wischen jede Banalität von der Frau.)