….. am wochenende für meine tochter ausarbeiten. ich habe ja die grundlagen meiner damals notwendigen nahrungsumstellung noch im hinterkopf, die therapie von meinem heilpraktiker, bei dem ich in behandlung war, den ich gestern noch anrief, auch. im grunde können wir bei meiner tochter alles das anwenden, was mir damals gut tat. ich muß schauen, wo ich mir organisches germanium besorgen kann, und wir müssen darauf achten, daß der ph-wert ihres körpers in ordnung ist. „übersäuerung“ wieder auszugleichen war damals bei meinem heilpraktiker der erste behandlungsintervall. der körper braucht ja, um seine durch die verstoffwechselung der nahrung anfallenden säuren ausscheiden zu können, wiederum drei andere ganz wichtige säuren. ohne diese kann er nicht ausscheiden. also mußte ich es lernen, mich basisch zu ernähren und den säure-basen haushalt meines körpers im gleichgewicht zu halten.
vor einer woche war ich beim orthopäden, weil ich immer noch schwierigkeiten mit meinem rücken und auch der muskulatur habe. das was er mir sagte, ließ bei mir alle glocken klingen. er drückte mit seinen fingern in die schmerzenden muskeln, dann mußte ich meine zunge zeigen: „da nützt ihnen ihr ganzer sport nichts, sie sind verschlackt, sie müssen auf ihren ph-wert achten. wenn der körper übersäuert ist, können sich die muskeln gegeneinander nicht mehr verschieben, sie drücken dann gegen ihre wirbel und verschieben sie.“ er zeigte mir fünf ganz einfach übungen, und sagte mir, was ich mir aus der apotheke besorgen solle. ich tat’s… zwei tage später waren die beschwerden verschwunden. ich hatte es einfach, auch durch den umzug, völlig vergessen… und dann sagte dieser arzt mir etwas so einfaches. für viele beschwerden, auch der halswirbelsäule, des nackens, der schultern… des gesamten bewegungsapparates ist lediglich eine übersäuerung des körpers verantwortlich. „und trinken sie genug“ sagte er mir zum abschluß des gespräches. „immer nur salat zu essen, ist eben doch nicht so gesund, sie brauchen kartoffeln, linsen, bohnen, sellerie, spinat, wenn sie hunger auf etwas süßes haben, zum beispiel getrocknete feigen… es gibt tabellen mit den entsprechenden werten.“ ja… das wußte ich im grunde ja, aber ich hatte es vergessen, dachte aber auch, daß ich mir mit salat eine zeit lang mal etwas gutes tue. „alles in maßen“ sagte er noch. dieser orthopäde praktiziert auch tcm. in der traditionellen chinesischen medizin wird jedes nahrungsmittel wie ein medikament eingeordnet, ein übermaß führt im körper zu ungleichgewicht. jeder andere orthopäde hätte jetzt losgelegt. röntgen, massagen, reizstrom, spritzen, wirbel einrenken. „brauchen sie alles nicht, stellen sie ihre ernährung wieder um“ war sein lakonischer kommentar. „dann verdienen sie gar kein geld an mir“ antwortete ich. „muß ich auch nicht“ grinste er.
eine chemotherapie wollen die ärzte bei meiner tochter nicht einsetzen, auch strahlentherapie halten sie nicht für notwendig. sie hat allerdings plötzlich immens hohe entzündungswerte im körper, wofür die ärzte noch keine erklärung haben, sie finden keinen entzündungsherd. ein antibiotikum intravenös verabreicht, soll diese werte normalisieren. sie ist nach einer neuen methode operiert worden, die erst seit 1999 angewendet wird, mit der man inzwischen auch sehr gute ergebnisse bei schwereren krebsstadien erzielt. postoperativ soll ambulant dann eine medikation eingesetzt werden, die diese viren jetzt ganz vernichten soll. mit der operation sind sie ja noch nicht verschwunden. und sie wird in den nächsten fünf jahren nicht nur die regelmäßigen kontrolluntersuchungen beim gynäkologen über sich ergehen lassen müssen.
das organische germanium verwendet mein heilpraktiker innerhalb einer therapie bei krebserkrankungen. diese substanz ist hier in deutschland umstritten, in japan und amerika wird sie schon seit 1970 verwendet. mein heilpraktiker, der übrigens auch studierter mediziner mit habilitation ist, hat einmal ein buch über die behandlung mit dieser substanz geschrieben, er steht noch heute dahinter. also höre ich auf ihn. wenn meine tochter aus der stationären behandlung entlassen ist, werden wir zuerst zu ihm in die praxis fahren. er wird sie parallel zur normalen schulmedizin behandeln. was mich im hintergrund sehr beruhigt, ist die tatsache, daß mein kind so straight ist. „du weißt doch, immer die schritte voreinander, nicht nacheinander.“
meinem chef habe ich es jetzt doch gesagt. „was ist mit ihnen, ist alles in ordnung?“ fragte er. er war sehr erschüttert, und bot sofort seine hilfe an. „wenn sie geld brauchen, ich besorge ihnen einen zinslosen firmenkredit, sie können auch eine bezahlte auszeit nehmen. sie haben ein zeitkonto, sie können jede menge minusstunden aufbauen, die können sie später wieder reinholen.“ ich sagte ihm, daß ich evtl. freie zeit dann in anspruch nehmen würde, wenn es tatsächlich notwendig wäre. durch meine hospizarbeit wüsste ich ja, daß es da auch zeiträume geben könne, in denen man dann wirklich vom job freie tage benötigte, er bot seine hilfe dann noch einmal ganz ausdrücklich an, was ich ihm sehr hoch anrechne.
so lange sich die situation so darstellt, wie sie im moment ist, kriege ich job und kind ganz gut geregelt, auch deshalb, weil meine schwester und mein bruder da sind. mein kind ist erwachsen, sie will sich auch nicht völlig bemuttert fühlen, was sie mir eindeutig klar machte. „mama, ich bin schon groooß.“ „ja, bist du, aber immer noch mein kind.“ „du sollst nicht immer mein kind zu mir sagen.“ „ja mein kind.“
ich fuhr mit einem guten gefühl wieder zurück. auch die fahrt auf der autobahn lockerte die gedanken. morgen und am donnerstag fährt meine schwester zu ihr und sie bekommt sehr häufig besuch von freunden, einer von ihnen steckt immer den kopf in die tür, den schwestern ist das schon fast zuviel. meinem kind aber tut das sehr gut. ihre katzen vermißt sie sehr. als ich das krankenhaus verließ, zahlte ich noch ein ordentliches guthaben für ihre entstehenden telefonkosten ein, soll sie telefonieren, so lange sie will. es ist nun mal eine ihrer lieblingsbeschäftigungen. am freitag werde ich wieder hinfahren. sie wollte schon vor dem wochenende entlassen werden, was die ärzte ihr aber ausredeten. sie wird noch die ganze nächste woche im bett bleiben müssen. zuerst muß die ursache für diese entzündungswerte gefunden werden, und sie soll sich wirklich schonen. solch eine operation zieht eine lange wundheilung nach sich. wenn nur ein teil vom muttermund entfernt wird, ist diese phase nicht so langwierig, aber bei einer teilentfernung auch noch des gebärmutterhalses dauert sie wesentlich länger, auch darf sie sich körperlich die nächsten sechs monate nicht belasten, zum beispiel nicht schwer heben, was bei einem 1,5 kg schweren beutel kartoffeln schon anfängt, und nicht beim heben eines wäschekorbes voll nasser wäsche aufhört. sie würde am liebsten nächste woche schon wieder arbeiten wollen. man muß sie richtig ausbremsen. aber wieso sollte sie da anders sein als ich, ich habe auch immer so gehandelt. in die arbeit so schnell wie möglich wieder reinzufinden, hilft.
das vakuum, welches sich in mir in den letzten tagen ausbreitete, löst sich langsam wieder. es ist immer erst einmal der schock der diagnose an sich, zumal ich so vorbelastet bin. ich merke aber auch, daß ich durch die erfahrungen meiner eigenen krebserkrankung eine andere perspektive habe, obwohl es mein eigenes kind betrifft. der grad dieser vorbelastung hilft mir. auch durch die hospizarbeit habe ich gelernt, mit ärzten, krankenhauspersonal, krankenkassen oder anderen institutionen, wenn es notwendig ist, auf konfrontationskurs zu gehen. wenn man weiß, welche möglichkeiten des eigenen handelns zur verfügung stehen, ist das in einem solchen fall zwar eine breitseite für die ärzte, aber ich erreiche so auch, daß ich als gesprächspartner ernstgenommen werde. was mich aber im nachhinein schockiert, ist die tatsache, daß das ergebnis der biopsie in ordnung war. das gewebestück wurde einen halben zentimeter entfernt vom eigentlichen tumor entnommen. bei diesem arzt habe ich nächste woche einen termin. der kriegt von mir die volle breitseite oberkante unterlippe. hätten wir uns auf dieses ergebnis verlassen, und nicht auf seinen kollegen gehört, bei dem meine tochter nach der biopsie noch einen zweiten termin hatte, der uns ja trotzdem zu der operation riet, hätte der tumor bis zur nächsten kontrolluntersuchung ein jahr zeit zum wachsen gehabt.