Samstagabend. Ich bin dabei den Tag auszuatmen. Den ganzen Tag sind wir unterwegs gewesen und haben einen Zweitwagen gesucht, der möglichst ein Jahreswagen sein und im ungünstigsten Fall auch noch wenig kosten soll. (Der günstigste Fall, ginge es nach mir, wäre kein Auto zu kaufen.) Zur Debatte stehen A1, ein Golf und der Skoda-Roomster. Entschieden ist noch nix.
Jetzt sitze ich schon 2 Stunden am Pc und recherchiere, bisher erfolglos. Und würde doch lieber, animiert durch eine Mail, Rilke lesen. Meine Recherche hat aber leider mit Rainer Maria nichts zu tun. Gesucht werden 4 Gedichte, die sich auch in meinen Regalen, obwohl da eine Menge Anthologien herumstehen, nicht finden lassen:
Wolfgang Weihrauch „Beschwerde“
Adam Zagajewsky „Lebenslänglich“
Adam Zagajewsky „Niederlage“
Adam Zagajewsky „Feuer Feuer“
Wenn jemand diese Texte hat, kann sie/er hier die Kommentarfunktion nutzen und sie, bitte mit Quellenangabe, einstellen oder per Mail schicken.
den ganzen tag sind wir unterwegs gewesen. ich saß seit monaten mal wieder am steuer. immer, wenn ich mich wieder traue, denke ich, was stell ich mich eigentlich so an, jeht doch. vila madalena, vergleichbar mit dem prenzelberg, was kleine lädchen- und kneipendichte angeht, war verstopft wie immer. der meriva ist am berg besser als der clio war, weil man die handbremse nicht bis zum anschlag ziehen muss. und bei den steigungen hier, ist das nicht ganz unwichtig. ja, das beste auto wäre für diese stadt und sowieso kein auto, aber bei vier u-bahnlinien auf 12 millionen einwohner im inner circle, keine chance, drauf verzichten zu können. aber, da hatte x recht, was meckert man eigentlich angesichts derer, die ohne auto sind und stundenlang zur arbeit in überfüllten bussen schaukeln, die leider auch ein teil des problems dieser stadt sind, was den rußauststoß wie das fehlen von genügend busspuren angeht. zudem sind die busfahrer auch nicht immer stadtkundig, scheren plötzlich aus, riegeln drei spuren ab und machen manchen mist mehr, aber haben möcht man den job auch nicht.
in der livraria da vila einen band über burle marx gekauft http://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Burle_Marx und ein schönes buch über lina bo bardi http://de.wikipedia.org/wiki/Lina_Bo_Bardi wieder zurückgestellt.
mediterranes klima. 28 grad. kühler wind. grandioses abendrot.
Lieber Paul,
…. brauchst Du die Gedichte noch?. Zwei könnte ich Dir liefern…. „Lebenslänglich“ und „Feuer Feuer“, von Dedecius übersetzt, auch fand ich die 100 polnischen Gedichte noch, aber da ist das Gedicht „Niederlage“ nicht aufgeführt.
(Hab’s im Keller beim Ausräumen gefunden.) 🙂
Meinst Du Wolfgang Weihrauch, oder Wolfgang Weirauch (Flensburger Hefte)
Korrekt wäre Weyrauch.