Iden. Dies nefastus publicus. Am Morgen geht das Sternbild des Skorpions vollständig auf; es ist kalt (Columella).
Nunmehr enthalte ich ein Stück Porzellan. Der erste Zahnersatz. Was mir ansonsten fehlt, hat mich nie bekümmert. Man sieht’s nicht. Die Kosten dafür kommen allerdings zu einem falschen Zeitpunkt. Unterwegs zum Zahnarzt Überschwemmungstouristen am derzeit nicht zu sehenden Bett des Tibers. Die ausgedehnten Wasserflächen scheinen ein anziehender Spiegel zu sein. An irgendeiner Stelle stand die Feuerwehr herum. Aber eben nur: herum. Dazu, daß Columella sagt, es sei kalt (aber es schien die Sonne), paßt, was mein(e) Vorübersetzer(in) des technischen Handbuches aus dem Englischen ins Italienische für den Begriff „Winter“ in einer Tabelle schreibt: „Zima“ (ich wunderte mich, als wär’s das Allernatürlichste)! Das sei polnisch, finde ich. Und bedeute im Tschechischen gleichzeitig „Winter“ und „Kälte“. „Winter“ auch in meinem russischen Taschenwörterbuch (VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig (die DDR-Cousine, die’s mir mal gab, heiratete dann irgendwann einen Winter (nein: da steht von mir per Hand geschrieben „Nov. 1975“ drin und ein Stempel lautet „Friedrich-Wilhelm-Wander-Schule / – polytechn. Oberschule – / 357 Gardelegen“ : da war ich tatsächlich in Gardelegen, da wurde Pasolini umgebracht, denn dort erfuhr ich davon, und in Gardelegen war ich wegen Roswitha! und die Cousine hieß bereits Winter, denn Roswitha hatte ich auf der Hochzeit kennengelernt… (als ich dann nach der Widervereinigung wieder nach Gardelegen fuhr, waren sie und ihre blonden Haare aber schon über die sieben Berge – hätte sie gern wiedergesehen)))). Das wäre mal nachzufragen, wer mir solches und so und mit welchem Background vorgegessen. Ich glaube zwar nicht an Astrologie, aber der Skorpion ist mein Aszendent. Wie so oft bei archäologischen Stätten: man gräbt aus und dann wieder ein.
Friendly a sunshine made me blind while on the road. Nothing happened. But luck is when unlucky you remember it. But lucky who remembers.
immer, wenn wer von aszendenten schreibt, fällt mir wieder ein, dass ich unbedingt noch meine blutgruppe herausbringen sollte. wenigstens die blutgruppe. warum steht so was nicht im führerschein?
auf die frage, um wie viel uhr ich eigentlich geboren sei, meint meine mutter, dass man sich das früher nicht notiert habe, ich nicht abergläubisch werden sollte, und dass meine geburt eh eingeleitet worden sei. mein partnerhoroskop empfiehlt mir steinböcke und stiere. mit steinböcken habe ich mich gelangweilt, stiere funktionieren als freunde prima, geliebt habe ich schützen und widder, und ein wenig die krebse. mein aszendent ist vermutlich almöi, oder der alte mann und das meer. die karten versprachen für dieses jahr, es würde alles noch komplizierter, bevor ich endlich erführe, was, dann aber kläre sich alles zu meinem erstaunen und glück. aha. vielleicht verrät mein aszendent mir meine blutgruppe?