Sechzehnter Tag vor den Kalenden. > Saturnalien. Dies nefastus publicus. Die Sonne geht durch das Sternbild des Steinbocks und nach Hipparch fällt auf den heutigen Tag die Wintersonnenwende (Columella).
Das gestern in den Gedanken per Telefon Fixierte. Läßt mich nicht. Die gehörten Behauptungen. Die Realität postulieren wollen, wo keine ist. Und Dialektik schon gar nicht. Das ist jetzt nach anderthalb Jahren Trennung eine heftige Probe für mich. Nicht nur diese gehörte Behauptung, nein, die ganze plötzlich ins Unsichere abgesackte Zukunft, die sich an kleinste Signale klammert, um nicht schon wie ein trunkenes Boot, aber doch an irgendeinen Balken geklammert doch noch etwas gegen die Wellen anzubellen hat. Aber die Unsicherheit will die Sicherheit, und die Sicherheit gibt die Mamma, und die ist böse! Und darum ist das alles Quatsch, was ich hier schreibe. Der Tag hißte rote Segel, als ihm die Sonne entschwand. Damit läßt sich’s leben! Und auch damit:
Deutsch vom > Autor „Der Christlichen Königlichen Fürsten Herkulißkus und Herkuladißla“, bei dem Anton Ulrich das Romanschreiben lernte.
Oggi non ho letto niente. Il lavoro.