Fünfter Tag vor den Iden. Dies comitialis. Spiele. Der Winter beginnt. Es weht der Auster oder der Eurus, manchmal Tauniederschlag (Columella). Das Schwert des Orion beginnt unterzugehen (Plinius).
[A.D. VI Id. Nov. Anno 2762 a.u.c.
Sechster Tag vor den Iden. Dies comitialis. Spiele. Der helle Stern des Skorpion geht auf. Schlechtes Wetter. Es ist kalt (Columella).
Heute hat er recht. Gewitter zogen vorüber, Wolkenbrüche und Hagel, Temperatur abgestürzt. Ungefähr so kalt wie 11 Breitengrade weiter nördlich (ca. 1224 km Luftlinie).]
Also wieder anakrostichisch (sagt man das?) und die Wörter wieder an den Wagen der Wörter hängen, die von den Bildern gezogen werden, die zuweilen ein Ich als Handbremse und ein Es als Selbstmordpackung haben. Überich sagt: Fahrverbot. Das sich scheinbar wieder bemerkbar macht. Als Porzellanherz in der Brustvitrine. Ist aber nicht bildlich gemeint. „Wahrscheinlich wörtlich?“ „Vielleicht.“ Man soll’s halt nicht kaputtmachen. Zum caput mundi aber auch nicht. Die letzten Bilder, die sich den anderen vorlagern: ein römisches Theater (noch zu überlegen, ob ich es mit „grandios“, „großartig“, „majestätisch“, „reizvoll“, „herrlich“, „bezaubernd“, „unvergeßlich“ in den Himmel hebe, es dann mit „niedlich“ niederfallen lassend), ein übles Aeromobil mit kleinen und engen Sitzen, das nach Mauritius fliegt: 12 Stunden Höllenqualen für die klagenden Passagiere (ich werde übersetzend mitklagen (juristische Sachen sind mir wesentlich lieber, der grammatisch sich gebärdenden Sprache wegen (salvis iuribus))). Draußen war’s schon dunkel, also nur Gelichter unterwegs. Und zurück der Freude Ungebärde über den Gewinn von 2,16 bei einem Einsatz von 2,00. Saß tatsächlich gestern ein Weilchen vor dem Anmeldeformular für eine Glücksspiel-Site, schaute und schaute und traute mir in Gedanken zu. Dann die Untat des Wegklickens. Locken überhaupt von allen Seiten. Probier uns aus für 19 Euro. Wo sie mich unfreiwillig wieder online gestellt auf einer Kontaktseite: kompatibel zu 60%, kompatibel zu 61%, ohne Bild, weil zahlungsunfreudig und treffunwillig. Aus Trägheit schlicht laß ich’s vorerst laufen. Der Trägheitsweg in mir. Die archäologischen Spazierwege, die dann zu Hauptverkehrsstraßen werden, wie’s der einst geplanten „Passeggiata archeologica“ in Rom ergangen, die eine breite Fußgängerallee vorsah unter Mussolini. Nein, wie den Rom anpreisenden Römern soll’s mir nicht gehen. Klo mit Blick aufs Kolosseum. Die Prospekte ersetzen das Klopapier. Die Ewigkeit der Sitzung ist garantiert. Wohlgemerkt, das meint nicht Rom. Wie riet ich heute: „Dann mußt du es wegschreiben!“ Und S. riet ich ähnliches, gestern. Aber sie tut’s ja doch nicht. Wenigstens ein bißchen gelacht. G.L. partizipiert natürlich am Partizip. Und wie der Berg heute morgen mit einer kurzen Helle in die dritte Dimension trat, während ein weißes Häubchen ihn bedeckte, so entschwindet hinterm stumm sich schließenden Mund ihr Gebiß.