Paul Hindemith, Der Schwanendreher für Bratsche und Orchester]
An meine Redakteurin, die wegen eines alten Hörstücks anfragte:
Heute wird, nachdem wir arbeitshalber gestern ausgesetzt hatten, bereits früh gelaufen. Ich habe einen Textauftrag, eigentlich einen zum Texten, erledigt: Einstimmung aufs Stilkopieren – ein paar meiner Eigenheiten seien aber geblieben; zum Beispiel hörte ich „zu elegant“. Also runtergebrochen.
Komisches Gefühl. – Andererseits: daß ich es kann…
Und heute morgen kamen wir auf eine klasse Idee, die sich, eben weil ich von ihm erzählte, an >>>> den Raffalt anlehnt (mein Wahlvater DB hat ihn mir einst geschenkt).
Solch ein Buch für Migranten schreiben: Kapitel für Kapitel wird das Deutsch ele-ecco!-ganter… von restringierten, also simplen Sätzen bis in den >>>> elaborierten Code.
Es ist weniger warm geworden, doch kam die Sonne schon gestern nachmittag wieder durch die Wolken zurück; kühle Brisen wehten. Wie sehr ich, Freundin, Hindemith mag!
Und zu TTIP haben Grimmenstein und Patzlaff >>>> einiges zu sagen, mithin zur Demokratie. Imgrunde werden wir in Gesetze genauso hineingeboren wie im Mittelalter, und sie bestimmen sich über unsere Köpfe hinweg. Wie der Profi einmal bemerkte, als wir an den Showrooms der Friedrichsstraße vorbeiflanierten: „Die neuen Königshäuser“. Wir tragen ihre Flaggen als Brands auf Schuhen und Hemden:
Untertanen der Hohenzollern-Nike, der Windsor-Siemens, der Plantagenet-Adidas, Welfen-Joop und Romanow-Daimler.
{ Jardins des Plantes
13,2-km-Lauf (mit Anweg), 1h 24min, 1002 kCal
}