Europa ODER Das Abendland als Möglichkeitsraum. Von Boris Previšić. Eine Empfehlung.

 

 

Möchte Europa [ANH: in dem in dem höchst empfehlenswerten Buch spezifizierten Sinn] ›imperialen Anspruch‹ mit Bestand erheben, so geht es weder um ein bestimmtes Machtdispositiv, noch um ein gemeinsames Verteidigungsbündnis. Die Imagination der Literatur belehrt uns eines Besseren – und dies in drei Punkten:

1. Europa ist weder Territorium, noch Bollwerk. Europa ist ein Raum durchlässiger Übergänge ohne Grenzen. Europa bietet Identität in Form multipler Zuschreibungen und Zugehörigkeiten an. In seiner Flexibilität produziert [produzieren] immer neue Narrative ein Europa, das über sich hinausweist und dorthin transzendiert, wo es noch nicht ist. Es erhebt selber keine universellen Ansprüche, sondern denkt diese nur im Hinblick auf das Andere, ohne das Europa nicht existieren kann.
2. Europa lässt sich weder auf die Ökonomie- noch auf die Wertegemeinschaft reduzieren. Europa ist immer mehr: So ist es insbesondere Kreativitäts- und Fantasiegemeinschaft, die Mythen schafft, welche sich im medialen Wechsel ihrer eigenen Konstruiertheit versichern. Europa ist immer (auch) das Andere, was (noch) nicht Europa ist. Die Erneuerung seiner Ressourcen erfolgt durch dieses Andere, welches als solches markiert wiederum zu Europa gehört.Darum ist Europa immer als Paradox zu verstehen.

3. Europa hat sich bewusst an seine imperialen Vermächtnisse zu erinnern – an seine missbrauchten Machtverhältnisse, aber auch an seine (un)genuzten Möglichkeiten der Pluralität und Differenz. Europa bleibt so ein Möglichkeitsraum in allem, im Fiktionalen wie im Sozialen.

So sehn’s die Fiktionäre auch, würden sich die Begriffsbildung „imperialer Anspruch“ allerdings versagen, weil sie eine aus ihrer Sicht ungute Hintertür öffnet, durch die hereinschlüpfen könnte, wer eben d o c h, wogegen sich → Previšić wendet, national „denkt“. Europa ist aber ein – geographisch überdies nicht durchweg zusammenhängender – Kulturraum mit notwendigerweise unscharfen Grenzen, deren Streifen außerdem sehr breit, weil nämlich — Landschaften sind. Es sind A u r e n.

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ANH, Berlin

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