Menschenwelt : (Melville 2023,4)

(…)

Ach, Freund, das ist ja Menschenmord. Nein, das ist Menschenleben. Denn kaum haben wir Sterblichen nach endloser Mühe und Beschwer das kostbare kleine bißchen Walrat aus dem ungeheuren Leib der Welt herausgeholt und uns danach mit fast erliegender Geduld von ihrer Befleckung gereinigt und gelernt, hienieden in makellosen Seelentabernakeln zu wohnen — kaum ist das vollbracht, so tönt es wieder: „Da! Da bläst er!“ und wir blasen unsern Geist gen Himmel und segeln von neuem aus, eine andere Welt zu bekämpfen und abermals des jungen Lebens alte Nöte zu bestehen.
Oh Wanderung der Seelen! Oh, Pythagoras! der du im lichten Hellas vor zweitausend Jahren gestorben bist, so gut, so weise, so mild; ich segelte auf meiner letzten Reise mit dir die Küste Perus entlang — und ich Törichter lehrte dich, einen einfältigen grünen Jungen, wie man ein Tau spleißt!

Melville, Moby Dick S. 571/599 | Dtsch.v. Alice & Hans Seiffert)[1]Hermann Melville, → Moby Dick, Insel Verlag, Frankfurt am Main 1989, ISNB 3-458-16028-0

***

References

References
1 Hermann Melville, → Moby Dick, Insel Verlag, Frankfurt am Main 1989, ISNB 3-458-16028-0

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .