ARGO-ÜA (6). Paglias deutlicher Daumenabdruck in Thetis. Anderswelt. Poetik.

Schwer und muffig die Luft im Saal. Rascheln Knistern, jemand trat in eine geleerte Bierdose. Dann dimmte sich das Licht auf verschüttetes Popcorn herumgeschmierte Schokoladeriegel zusammengeknüllte unter Schuhsohlen knisternde Tüten runtergefallene Gummibärchen: der Saal Genußmittel-Verdun. Deters kam sich vor, als ob er geschlafen hätte und Realität mit Traum und Traum mit Film verschnitten wäre. Der Bosnien-Krieg und Ruanda, adaptiert von David Lynch, der hatte auch das Drehbuch geschrieben. Gibt es eine Fortentwicklung, die zurück-, ja h i n a bführt? Warf man Lynch Gewaltverherrlichung zu Recht vor? Oder war Ästhetisierung ein tauglicher Verarbeitungsmodus? Die Vorstellung, Humanität herzustellen, indem man sie behauptete, war jedenfalls von allerlächerlichster Hilflosigkeit. Man opfert im Kunstwerk der chthonischen Mutter.
Thetis, 463.

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