Auge um Zahn.

Die Truppe, mehrere Bataillons, formierte sich um den schweren Flieger herum. Der GI kletterte in die Maschine hinein, ich sah ihn uns grüßen. Wir wußten, er würde seine Bomben werfen, wo es Not tat. Er startete, wir wichen zurück. Ich sah kleine Wüstendörfer in den Explosionen brennen, sie wurden zu Pilzen aus rauchendem Staub, wie er aufstieg! sah die Städte des Feindes heimgesucht vom Unnennbaren, der uns das Land gelobte, das sie uns nicht ließen, Salzsäuren sah ich und Gomorrha, Sintfluten aus Napalm jagten darüber hin, schon jedes Gesicht nur noch Schädel.
Der Flieger startete, rollte auf die Bahn. Ich hielt den Steuerknüppel, kontrollierte die Paneele der hundert Armaturen, wie es das Wort sagt: jedes Zifferblatt Waffe. Unter mir hob sich die Masse mit mir an, Metall in die Luft Richtung Mekka. Wir kreisten, die Maschine, die Bomben und ich. Meinen Kopf im Nacken, wie alle, sah ich ihr zu. Wieso flog sie nicht fort? Was hielt sie über diesem Gelände? Und welcher Befehl hielt uns Soldaten? Die Maschine drehte bei, landete wieder, der Pilot stieg wieder aus. Tausende Uniformen, feldgrau und grün, und die Mützen, und die Namensschildchen links über der Brust: ein Meer.
Es war keine Zeit vergangen. Der Pilot, es war tatsächlich derselbe, kletterte abermals in die Maschine, drehte sich abermals auf der Leiter zu uns um und grüßte. Dann bestieg er den Flieger, der bereits grollte: in seinem Magen knurrten die Bomben. Die Maschine hob ab. Da begriff ich, der Flieger kreiste, drehte ab, flog in die falsche Richtung: begriff, daß der da nicht zu uns gehörte, daß der da einer von denen war. Und rief. Und schrie! Sah in u n s e r e n Städten die Pilze aus Rauch, sah durch unsere Städte das fauchende Napalm, das seine Krallen nach rechts schlug, nach links, eine Lava in der Geschwindigkeit großer Katzen, die a u c h schon nur noch schmauchende Skelette sind. Schwarze Einschußsprengsel in den Knochen. Es gab Schüsse, so holt doch den Typen vom Himmel herunter! Er mußte landen, es blieb ihm nichts übrig, er hob die Hände vor den Gewehren, die er auf sich gerichtet fand. Ich selbst nahm ihn in Haft. Und führte ihn vom Platz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .