Was immer das letzte Wort dem geneigten Leser mitteilen möchte, bleibt doch der Zusammenhang interessant, in dem (ein Teil) meiner Arbeit so allmählich wie offenbar zwingenderweise rezipiert wird:
http://www.wams.de/data/2004/07/25/309775.html“ target=“_blank“ onmouseover=“status=’Von Buenos Aires nach Garrafff: Dahinter die Unendlichkeit.‘;return true;““>Die Cyber-Literaten trafen mit ihren Visionen in den achtziger und neunziger Jahren den Nerv der Zeit. Sie spiegelten die Angst vor der Übermacht multinationaler Konzerne und undurchschaubarer Staatsapparate. Das Spektrum reichte von der Action-orientierten und Paranoia-durchwaberten „Eclipse“-Serie eines John Shirley über die feministischen Cyberpunk-Fantasien in Pat Cadigans „Synner“ bis zu den hochliterarisch überkodierten „Anderswelten“ eines Alban Nicolai Herbst.
Gunter Blank in der WELT am SONNTAG von heute.
Der Polymorph: Es gibt mich d r e i fach (auch bei google), nämlich als Alban Nikolai Herbst, als Alban Nicolai Herbst und als Alban N. Herbst. Der Berlin-Verlag brachte sogar das Kunststück fertig, mich im Prospekt mit „Nicolai“ zu schreiben, auf dem Buchcover mit „Nikolai“ und im Klappentext abermals „Nicolai“ zu verwenden. Deshalb hab ich den Luxus, bei amazon über mehrere Seiten zu verfügen, auf denen jeweils eine andere Auswahl meiner Bücher angeboten wird.
(Das abgekürzte „N.“ empfinde ich allerdings, da bekennender Anti-US-Amerikaner, als Beleidigung, doch wer sich gegen Spitznamen wehrt, hat sie dann erst recht).
„undurchschaubarer“ … und nun, ein halbes jahrzehnt später, weiss sogar klein-fritzchen, wer jeweils übermächtig ist … und ackert im schweisse seines angesichts vorstands- und staatsverdrosen weiter, um nicht „der allgemeinheit“ zur last zu fallen …
und blank jeder aufrichtigkeit nebelsprüht der, der ganz genau versteht, was er da – auf seinen vier buchstaben thronend – gelesen hat, hinter den codes,
das wort „übercodiert“ in die blätterwelt
Übercodiert. Ich stelle jetzt, aus gegebenem Anlaß, die 6. Notate zu Buenos Aires. Anderswelt. ins Weblog. Dann wird deutlich, w i e recht Herr Blank hat.
welt blank herbst Herbst
… Mit Kastanien, braun und blank, will ich sie gern belohnen. … Herbst (Theodor Storm). … fällt,
Die Tiere räumen scheu das Feld, Der Mensch begehrt die ganze Welt. …
http://www.hanne-krueger.de/jahresuhr/herbst.htm – 71k – Im Cache – Ähnliche Seiten
😉