Das Arbeitsjournal des Montags, dem 14. Januar 2013: o Astarte!

15.08 Uhr:
[Arbeitswohnung.]
Das Gerichtsvollzieher-Hörstück. Telefonate, Telefonate, Briefe, Versenden der Fragen usw. Zugleich Anfragen und Planung wegen eines oder zweier weiterer Hörstücke. Dann fielen mir gerade wieder die Yüen-Ling-Notate unter die Augen. Eigentlich weiß ich gar nicht, wo zuerst anfangen, bzw. weitermachen. Das Hörstück ist noch zäh, noch gibt es keinen Flow, was schlichtweg daran liegt, daß die O-Töne noch fehlen. Wenn alles gut geht, werde ich in dieser und der nächsten Woche viel herumradeln. Produzieren will ich vom 28. 1. bis zum 3. 2. Dann sollte das Ding stehen.
Die Arbeit ist komplett anders als die aller bisherigen Hörstücke.Ich weiß noch nicht recht, wie ich aus dem, sagen wir, Journalistischen wieder herauskomme, das mich ja gar nicht interessiert.

Heute abend >>>> Lesung. Bin mal gespannt auf diesen „Damensalon“. Um 19 Uhr treffen wir uns, um 20 Uhr wird es losgehn. Ich muß noch Texte zusammenstellen.

Wunderschön, bei Cortázar:

O Astarte, es wird besser sein, nun zu schweigen; es wird besser sein, sich mit den Ellbogen auf die Reling eines Schiffes zu stützen, wenn die Nacht dir gehört, und den Delphinen zuzusehen, die wie quirlige Luftkosse aus dem Wasser schnellen und wieder in die Fluten eintauchen, immer wieder in die Luft springen und in ihr Gefängnis zurückkehren. Und zu sehen, traurige Astarte, wie die Delphine auf der Suche nach dir aus dem Wasser springen, dich rufen; wie sehr sie den Lunabewohnern ähneln, dem himmlischen, spindelförmigen Geschlecht, sanft im Umgang und mit stets übervollem Herzen. Übervoll jetzt von schmutziger Dünung und fast ganz des Lichts deines Bildes beraubt, das in der Tiefe ihrer Nacht als winzige Perle für jeden von ihnen glänzt.
Kleine Vorlesung in Ozeanographie, 1942.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .