Das Argo- und Dahlem-Journal des Mittwochs, dem 1. August 2012. Für Shlomo Mintzens Bach.

9.40 Uhr:
[Arbeitswohnung. Bach, Sonaten & Partiten für Violine solo. Shlomo Mintz, Salzburger Festspiele 1985.]
Do bat mich um eine Aufnahme der Partiten; ich habe vor nunmehr siebenundzwanzig (!) Jahren aus dem Radio Shlomo Mintzens für mich bis heute unerreichte Interpretation aus Salzburg mitgeschnitten; derzeit überspiele ich ihr das, und damit auch Sie die Zeit überbrücken können: bitte sehr::


Seit sieben Uhr sitze ich am Schreibtisch, zehn Seiten Argo bis jetzt. Das läuft also wieder gut. Danach mach ich mit dem Text zu >>>> Dahlem weiter, für den ich gestern den Ansatz fand; Dahlem selbst, über Facebook, kommentierte so: „‚sah ein knab ein röslein stehen…‘, guter anfang!“ Das finde ich nicht. Sondern ich werde das Röslein negieren…

Gestern abend treffen mit >>>> Leander Sukov von den >>>> Kulturmaschinen; es gibt Gezausel mit dem Fußnotenapparat der Essays. Jetzt krieg ich erstmal wieder alles als doc zurück, um die Reihenfolge der Aufsätze vorherzubestimmen und dann erst die Fußnoten, und zwar neu, zu organisieren. Das muß alles bis Anfang September fertig sein, damit das Buch, was der Verlag auch unbedingt will, zur Frankfurter Buchmesse vorliegt; Evans-v.Krbek soll den Text vor Satz noch einmal durchschauen, was mir sehr recht ist, ihr aber möglicherweise ungelegen kommt. „Das mußt d u mit ihr klarmachen“, sagte ich und erzählte dann >>>> von Jamesville. Außerdem war mir wichtig, der Neurechten >>>> die Triskele nicht zu überlassen; Sukov hat die besseren Kontakte in die Szene. Der Profi kam hinzu, nahm die Sorge ernst, überlegte seinerseits, wie sich da agieren lasse. Ich spiele stark mit dem Gedanken, aus politischen Gründen das Zeichen in den Kopf Der Dschungel mit hineinzunehmen.
Wir sprachen bis gegen halb Mitternacht, dann radelte ich hierher zurück und nahm nach sechsachtel Weges eine vorzügliche vietnamesische Suppe, bevor ich die Löwin noch einmal anrief. Das Vorzimmer des Gräfin, übrigens, hatte bei mir auf Telefonband gesprochen. Ich möchte bitte zurückrufen. Und heute morgen Manuela Reichert: ob ich für ihre Sendung bis Ende August noch eine Kritik annehmen, also sie schreiben und einsprechen möge. – Klar.

Weiter im Text. Vor allem ist >>>> für Mark Irsee der Blog einzurichten.

18.26 Uhr:
[Aber- und abermals: Bach, Sonaten & Partiten für Violine solo. Nunmehr Jean-Jacques Kantorow.]
Was ich jetzt wirklich geschafft habe: >>>> das neue Literarische Weblog für Mark Irsee anzulegen. Und hab sogar ein Editorialchen geschrieben. War ein bißchen Arbeit, stimmt. Ich bekäme gerne noch >>>> Nora Gomringer dazu, mit ihrer Lyrikklasse ebenfalls dran teilzunehmen, hab entsprechend Briefe geschrieben.
Am Freitag abend werde ich es für Kommentare freischalten.

Jetzt weiter mit dem Dahlem-Text. (Wobei, gleich wird mein Junge für sein Cello herkommen. Mein eignes wird wohl warten müssen, bis ich aus Irsee zurücksein werde. Leider. Aber es ist so irre viel zu tun.)

Ah, da ist er – und überrascht mich vollkommen mit dem Klang, den er plötzlich aus dem Cello holt. Jessasmaria, wie macht er das?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .