Nicolas-Born-Preis für Gerd-Peter Eigner

Die frohe Botschaft sei hier schnell verkündet: Gerd-Peter Eigner erhält den Nicolas-Born-Preis 2010 des Landes Niedersachsen.

Seine Romane “Golli”, “Brandig”, “Mitten Entzwei”, “Lichterfahrt mit Gesualdo” und “Die italienische Begeisterung” – zyklisch miteinander verbunden – seien Protokolle einer Selbstvergewisserung und zugleich Zeugnisse einer mit großem Erzählatem verorteten Weltzugewandtheit, so das Urteil der Niedersächsischen Literaturkommission.

Mit dem Nicolas-Born-Preis, so heißt es in der Presseerklärung, werden herausragende Schriftsteller mit Bezug zu Niedersachsen ausgezeichnet. Er ist mit 15.000 Euro dotiert.

Herzlichen Glückwunsch, mit Sicherheit auch im Sinne des momentan abwesenden Seiteninhabers ANH, lieber Eigner, für die Auszeichnung!