ARGO-ÜA (27). Berliner Literatur-Stipendium 2007.

An die
Senatskanzlei
Kulturelle Angelegenheiten
Arbeitsstipendium für Berliner Schiftsteller
B e r l i n
Persönlich abgegeben.

Berlin, den 31. Januar 2007

Berliner Literaturstipendium 2007

Sehr verehrte Damen,
sehr geehter Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eines der ausgeschriebenen Literaturstipendien 2007. Die Formblätter liegen ausgefüllt hierbei.
Ich bewerbe mich mit der Ersten Fassung des Dritten Bandes meiner Anderswelt-Trilogie, für den nur – als Rohfassung – nur noch der letzte fünfte Romanteil fehlt; er wird so kurz sein wie der erste. Ich bewerbe mich für die anstehenden dringenden Überarbeitungen des Romans. Er soll im Herbst 2008 erscheinen.
Was alles – neben der formulierenden Arbeit – noch einzuarbeiten, bzw. womit der Text abzustimmen ist, ersehen Sie aus den mit dem Romantyposkipt eingereichten „Argo-Notizen“ mit Stand von diesem Januar. Der Text selbst ist in einem ersten Korrekturgang bis zur Seite 703 durchkorrigiert, danach noch alter, zu revidierender Stand. Ich habe an der entsprechenden Stelle ein Lesezeichen eingefügt.
Die Arbeit wird folgendermaßen zu leisten sein: Inhaltliche und formale Überarbeitung von der Ersten Fassung zur Zweiten Fassung bis etwa zum Sommer dieses Jahres; danach formale Überarbeitung von der Zweiten zur Dritten Fassung, die bis Dezember 2007 hergestellt sein muß, damit das Erscheinungsdatum eingehalten werden kann. Diese dann Dritte Fassung wird zur Grundlage des Lektorates werden, das für den Februar 2008 geplant ist und sich bis ins Frühjahr 2008 erstrecken wird. Danach wird es noch einmal eine Vierte Fassung geben, an der letzte Revisionen, vor allem auch noch Striche anzubringen sind. Die Drucklegung muß spätestens im Juni 2008 erfolgen.
Um die Arbeit einigermaßen unbeeinträchtigt durchführen zu können, brauche ich dringend finanzielle Mittel, da ich ab spätestens Ende März weit unterhalb der Existenzgrenze werde leben müssen und auch bereits jetzt ausgesprochen bedroht bin.
Mit bestem Gruß
ANH

26 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .