Es wird immer toller! – Und eine Entwarnung. Die zugleich eine Warnung ist.

Morgens:

Daniello erhält über die fiktionäre Website soeben von K*******@arcor.de folgende Mail:

Um es vorweg zu sagen: Ich bin kurz davor eine Anzeige gegen Sie zu erstatten!
Sie spinnen ja wohl! Die E-Mail hat meine Tochter gelesen!!!!!!
Ich habe Ihnen „diese“ Word-Text Datei zu meiner Entlastung zurueckgeschickt.
Es waere von Vorteil, wenn Sie sich dazu aeussern wuerden!!
ANHANG: word-text.zip

Nach Überprüfung auch des Ausgangs des entsprechenden elektronischen Postfachs antwortet Daniello s o:

Guten Tag,
mir ist Ihre email-Adresse nicht bekannt, und es ist von diesem account, wie ich eben überprüfte, auch keine email an Sie hinausgegegangen. Die letzte Mal von hier aus ging überhaupt am 29. 9. hinaus. Das dürfen Sie gerne überprüfen lassen, ich habe diesbezüglich keinerlei Geheimnisse; die habe ich eh nicht.
Im übrigen verbitte ich mir Ihren Ton. Entweder handelt es sich bei dieser Angelegenheit um ein Miverständnis oder um eine absichtliche Aktion, die mir – und vielleicht auch Ihnen – schaden soll. Da Sie mir eine zip-Datei geschickt haben, weiß ich allerdings nicht einmal, um was es sich überhaupt handelt. Ich öffne unverlangte zip-Datein prinzipiell nicht, da sich dahinter, wie Sie wissen werden, bösartige exe-Dateien verstecken können. Bitte informieren Sie mich doch anderweitig über den Inhalt und den Grund Ihrer Drohung. Nichtdestoweniger sähe ich einer Anzeige ganz beruhigt entgegen, da ich mir tatsächlich keinerlei diesbezüglicher Schuld bewußt bin.
Hochachtungsvoll
DD

Offenbar führt die Schließung der hiesigen Kommentarfunktion zu einer solchen Wut der gesammelten anonymen Gegner, daß jetzt auch vor kriminellen Akten nicht mehr zurückgescheut wird.

14.46 Uhr:
Es scheint sich um einen Virus zu andeln, der bei ‚der anderen Seite’ tätig wurde. So jedenfalls eine entschuldigende Email, die Daniello nunmehr bekam.

Und von anderer Seite erhalte nunmehr ich selbst folgende Nachricht:
Dieses selbige Mail hat soeben auch eine Arbeitskollegin von mir erhalten.
Es handelt sich hierbei offensichtlich um eine sehr geschickte
Spam-Variante, deren aggressiver Ton dazu verleiten soll, das Attachment zu
öffnen. Tun Sie’s nicht.



Und von w i e d e r anderer Seite:
In den Dschungeln mußte ich soeben die Mitteilung lesen, dass Sie eine e-mail mit Anhang erhalten haben. Laut ARD-Videotext Seite 570 (folgende) befindet sich in der angehängten Nachricht mit der Bezeichnung „word-text.zip“ ein Trojaner der „sober“-Klasse. Bitte auf keinen Fall öffnen! Der Inhalt der mail deckt sich wohl zufällig mit den Querelen in den Dschungeln.

Danke an die Leserschaft Der Dschungel.