Ästhetische Lust, als verschoben sexuelle begriffen.

Weil sie ablenkungsfähig und daher prinzipiell disseminativ (geworden) ist, ermöglicht ästhetische Lust dem durch und durch sexualisierten Wesen Mensch weitere Paarungsmöglichkeiten jenseits der Kommunion der Geschlechter. In Kleidung, Interieur und Architektur geht er Paarungen seines Körpers mit sexualisierten Objekten ein. Das Lesen ausgewählter Bücher, das Hören und Spielen ausgewählter Musik agiert das ganze Spektrum von Partnerwahl, Kennenlernen, Vorspiel, Vereinigung mit dem Objekt und Aufbau einer Partnerbeziehung aus. Vom „one-night-stand“ bis zu lebenslangen Beziehungen sind dabei alle Variationen möglich.
>>>> Menninghaus, Das Versprechen der Schönheit.

Verschiebung bezeichnet eine Verdrängungsbewegung. Was geschieht, wird diese Verdrängung b e w u ß t gemacht – also aufgehoben -, mit der Kunst? Ist nicht das die eigentliche Frage? Rilke hatte Angst vor der Psychoanalyse, weil er fürchtete, er verliere durch sie seine Inspirationskraft. Die Dschungel nehmen das Gegenteil an: Die Inspirationskraft dreht sich dann ganz besonders hinauf und transzendiert die bewußt gewordenen Gründe. So wird Kunst aus der Sublimation befreit und erlaubt zugleich: zu l e b e n. Die Grenze zwischen Beobachter und Beobachtetem fällt. Ebenso die Grenze zwischen „Realem“ und „Irrealem“. D i e s e s nämlich ist verräterisch:

Aus prinzipiellen Gründen sind die Koppelungen unserer Sinne mit ästhetisch besetzten Objekten dauerhafter als manche sexuelle Beziehung. Lessing und Kant zufolge kann ästhetische Lust sich gerade deshalb immer wieder aus sich selbst erneuern, fortsetzen und sogar steigern, weil sie den einmaligen Höhepunkt – das Analogon des sexuellen Orgasmus – vermeidet.
Ebda. (Unterstreichungen von mir).

Hier hört man denn die dunkelste Nachtigall trappsen: Vermeidung deutet auf Askese, und das Versprechen auf Dauer verlangt den (gesundheitsschädlichen) coitus interruptus. Es wird, worauf es ankommt, an seiner Erfüllung gehindert: schwarze Pädagogik.

[Poetologie.]

2 thoughts on “Ästhetische Lust, als verschoben sexuelle begriffen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .