7 thoughts on “Neues von Wikipedia. Die Edition Rugerub, Les Murray und der peinliche Ungeist der Kapos.

  1. wikipedia & schwarm“intelligenz“ eben in der >>> welt (qua perlentaucher) entdeckt. dort zitiert: Während Wikipedia seine lexikalischen Bemühungen durch den Geist eines Kollektivs legitimiert, dessen Mitglieder sich durch das vermeintlich selbstlose Herschenken ihres gegoogelten Halbwissens als uneigennützig und moralisch wertvoll feiern, dreht Lanier den Spieß um: Nicht etwa das gesichtslose, amorphe Kollektiv, das in der schwer nachvollziehbaren Summe seiner Einzelansichten nie zu mehr komme als zu einer Durchschnittsmeinung, trage Verantwortung. Dagegen erweise sich derjenige als kompetent und persönlich verantwortlich, der sich nicht in einer gestaltlosen Masse von Zulieferern verberge, sondern namentlich für einen Eintrag stehe.

  2. Immer wieder Wiki… … an gleicher Stelle in der WELT auch das:

    Schnell wird der Einzelne Opfer des Mobs; die Gefahr von Wiki-Lynchjustiz halte ich für sehr real“, schreibt Jaron Lanier, Kritiker einer „Schwarmintelligenz“, als deren Hauptvertreter der Autor die führende Internet-Enzyklopädie benennt. „In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind. Dahinter steckt der Narzissmus all dieser kleinen Jungs, die der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen, ihre Initialen an die Mauer sprayen, aber gleichzeitig zu feige sind, ihr Gesicht zu zeigen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    1. @Netzkritiker. Noch nicht. Aber seien Sie sicher, das wird kommen. „Meine Zeit wird kommen“, rief schon Gustav Mahler aus – zu recht. Und die meine kommt spätestens dann, wenn Sie vor Wut Ihre anonymen Schuhe aufessen müssen. Sie wartet nur noch auf die Wette.

    2. @Netzkritiker warum wollen dann so harte wikipedia-Kritiker – wie etwa jethro hier – unbedingt ANH und seine Erfindungen in die wikipedia hieven
      Weil Wikipedia für Internetuser DAS Nachschlagewerk ist. Und ausserdem könnte es ja gerade ein Kriterium für eine organisch wachsende Enzyklopädie sein, dass dort Einträge vorhanden sind, die es sonst nirgends gibt.

  3. @netzkritiker … bitte doch beim thema zu bleiben. wer will denn diskutieren, was im brockhaus NICHT drinsteht (oder NOCH NICHT)? hat doch keiner gesagt. thema hier ist das blamable verhalten der blogwarte bei wikipedia, siehe heute beim börsenblatt, siehe heute in der welt. das reicht doch als thema. muß man nicht gleich auf ein anderes ablenken. – und wo ich was hieven wollte? hm. ich hab mich – nebst vielen – an einer löschdiskussion beteiligt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .