A. D. XII Kal. Iun. Anno 2762 a.u.c.

Zwölfter Tag vor den Kalenden. Dies nefastus publicus. Agonalia [„Sühnfest, dem Janus, der auch Agonius hieß, od. einem andern so genannten Gotte von Numa Pompilius angeordnet, an welchem der König einen Widder schlachtete, gefeiert am 9. Jan., 21. Mai u. 13. Dec.“ – Pierer]. Das Sternbild des Hundes geht auf (Ovid). Die Hyaden gehen auf. Nördliche Winde, manchmal der Auster mit Regen (Columella). Abends geht der Stern Capella unter und in der Attica das Sternbild des Hundes (Plinius).
Vergewisserungsblick. Im Mittelgrund die Luftraumbevölkerung, hoch über der Landschaft. Kinderstimmen dringen noch aus dem Phoenix Park von unten herauf. Es war eben doch sehr warm. Aber kaum ein Luftzug, obwohl alle Fenster jetzt einen Spalt geöffnet sind. Tagsüber hielt ich sie lieber geschlossen wegen der warmen Luft. Mit Ausnahme des Nordfensters im Schlafzimmer. Motorsensen wieder. Daran festhalten können, an dem immer Jetzigen. Wie Molloy und sein Problem mit den sechzehn Lutschsteinen, die so auf die vier Taschen verteilt sein sollen, daß er immer einen neuen sich in den Mund schiebt, um wie Demosthenes mit ihnen seine Stimme zu üben und immer wieder zu sagen, er habe sechzehn Lutschsteine, die auf die vier Taschen so zu verteilen seien, daß immer eine neuer in seinen Mund kommt, um wie die Kiesel wieder zu knirschen, die mir selber einfallen, wie unter den Füßen auf dem Weg hierher (gemeint ist ein Baum) ihr Knirschen im Atmen ich ihrer mich erinnerte. Das Erinnern erinnern. aber der stein im maul / gegen den wind gebissen – Christian Geissler, Im Vorfeld einer Schußverletzung. >>> sieben kiesel im mund : sind silben keime : mue, die mauserzeit, die müh’. Vergewisserungsblick. Ich weiß sonst nicht, wo ich sitze. Auf eine Levitation durfte ich ja heute nicht hoffen. Dafür hatten die Kartoffeln schon sehr heftige Keime, als ich heute die letzten schälte. Im Kühlschrank schrumpft in einem Behälter eine Zwiebel dem Nichts entgegen. Irgendein Glas mit irgendeiner „salsa“ nimmt bereits überraschende Farben an. Ich sollte die Entwicklung öfter beobachten. Dennoch werde ich Hundertwasser darin nicht nacheifern, aus Schimmel eine Kunst zu machen. Hat er das? Hat er nicht? Schimmel aber ist ein sehr kunstreiches Geflecht. Es wächst in allen Sackgassen. Essen muß man ihn nicht. Es sei denn, er ist Bestandteil irgendwelcher Käsesorten. Immer noch die Motorsensen. Auch wieder ein Beweis für die Windlosigkeit des Abends: kein Grasgeruch dringt herein. Zur Abwechslung heute die Kurven hinab nach Narni Scalo. Lidl. Mit Schaudern zuckte die Hand vor einer Dose Bratheringe zurück. Das aber war ödipal. Aß Er immer gern. Ich nie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .