Gedichte zusammenstellen. Das Arbeitsjournal des 17. Julis 2015.


15.39 Uhr


Wegen Pounds Ysolt schrieb ich meiner Lektorin eben:Dieses Technische – quasi „Technik“ ohne „τέχνη“ (…) – (…) findet sich auch in Eva Hesses, der andererseits aber zu recht berühmten, Übersetzungen Pounds. Deshalb, u.a. reizt es mich so, meine eigene Hand an ihn zu legen. Ich spüre aber auch, etwa in seinem Hymnischen, etwas mit mir Verwandtes, ein überdies männlich-Hymnisches, das Hesse hätte wahrscheinlich gar nicht darstellen können. Über die Gefahren, die solch Hymnisches mit sich bringt, auch bei D’Annunzio übrigens, hab ich gestern im Arbeitsjournal etwas angedeutet; die Gefahr aber, die entsteht, wenn man auf es, aus Vorsicht, verzichtet, scheint mir nicht kleiner zu sein. Irgendwann werde ich darüber mal einen Aufsatz schreiben. Vorerst mag, Dir gegenüber, die Idee genügen.Sie, die Lektorin, hatte in >>>> Ferbers Übertragung der ersten Mottette dieses Technische gerügt, „fast ungewollt komisch“, schreibt sie, aber auch mir eine Zeile angekreidet, die ich >>>> daraufhin sofort verändert habe. Nach wie vor habe ich aber ein Problem mit „un ronzìo“, für das „ein Summen“ zwar die korrekte Übersetzung ist, aber ihr fehlt das Lautmalerische, das, klanglich bei Montale sinnvoll, von „ronzìo“ zu „straziare“ („peinigen“, „quälen“) führt. Einer Hummel nimmt man das nicht ab.

Alle Gedichtbände, die mir noch fehlten, sind heute morgen eingetroffen; tatsächlich habe ich nun sämtliche Texte beisammen und fange sie zu ordnen an, nicht nur nach Jahreszeiten, sondern nach inneren Aufeinanderbezügen. Bis zum Abend wird das gehen. Dann sind nur noch Inhaltsverzeichnis und Nachweisliste zu tippen. Um 19 Uhr allerdings treffe ich Eisenhauer zum Billard, und morgen früh kommt Mme Pascale LaPutz. Kann also sein, daß ich nun doch bis Montag früh warten muß, um das Manuskript an den Verlag zu schicken. Auf jeden Fall geht‘s am Sonntag mit der Steuererklärung los: meine jährlich andre Passionszeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .