Der Klimawandel wird

                                              einige (viele) überleben lassen, der Atomkrieg keine und keinen.

6 thoughts on “Der Klimawandel wird

  1. möglicherweise werden einige wenige im extra Bunker den Atomkrieg überleben, allerdings nicht lange, wenn sie aus ihren Löchern kriechen. Dann werden sie nämlich uns Nomalbürger um den erlösenden Tod beneiden, den wir hatten.

    1. Ich bezweifle, daß wir an den Folgen des Klima“wechsel“s sterben – einfach darum, weil wir sehr wahrscheinlich vorher in einem atomar geführten Weltkrieg umkommen werden. Kurz: Wir haben die falschen Prioritäten gesetzt oder, meinetwegen, internalisiert. D a s ist mein „Punkt“.

      1. ja, das ist wohl richtig, um den Klimawandel kümmert sich dann niemand mehr.
        Mir ist es nur aufgefallen, als ich neulich im Internet Aufnahmen sah, welche Luxusbunker die Hamasführer hatten sich einrichten lassen, welche die Israelis entdeckten. Ich bin überzeugt, dass gerade die Verantwortlichen für die Auslösung eines Atomkrieges weltweit, wo sie sich auch befinden, Bunker haben errichten lassen für den Fall der Fälle. dem wir schon ziemlich nahe kommen , in der wahnwitzigen Hoffnung, sie kommen davon.
        PS ich glaube, selbst Honecker und Co. hatten so einen Bunker, von Putin möchte ich mir gar nicht vorstellen, irgendwo im Kaukasus, na klar, Biden und Mannschaft und Family ebenfalls… niemand kommt davon, Einstein sprach ja mal von Steinäxten mit denen der 3. Weltkrieg ausgetragen wird

      2. Das sehe ich völlig anders. Als Bürger ohne entsprechende Handlungsmacht haben wir es nicht selbst in der Hand, ob der rote Knopf gedrückt wird oder nicht. Wir haben aber sehr wohl selbst in der Hand, den durch Menschen geschafften Klimawandel zu stoppen – und zwar durch unser persönliches Verhalten. Insofern war und ist es richtig, die Prioritäten dort zu setzen, wo wir im wahrsten Sinne die Wahl haben.
        Übrigens werden wir im Fall eines globvalen Atomkriegs sehr wohl dennoch an den Folgen des daraus resultierenden Klimawandels sterben, sofern am Hoimar von Ditfurth Glauben schenken mag. Er hat dies in einem seiner Bücher sehr eindrucksvoll beschrieben …

        1. Das ist richtig.
          Es verstrich ja auch lange Zeit nach dem Abwurf der Bomben in Hiroshima und Nagasaki. Ich habe Aufnahmen im TV gesehen, wo hochbetagte Japaner, die sich an die damaligen Ereignisse erinnern und bis heute immer noch leben, äußerten. Die heutigen Bomben, wenn es um einen globalen (!) Atomkrieg handelt, werden wohl die gesamte Menschheit vernichten. Globale Vernichtung ist Totalfinsternis des gesamten Erdballs und Vernichtung allen Lebens, außer vielleicht spezielle Einzeller Aber sie „fantasieren“ ja auch oft vom taktisch begrenzten Krieg, wo beispielsweise nur die Stadt Kiew vernichtet wird. Die Auslöschung durch die Klimakatastrophe ist elend genug für die Menschheit, vielleicht nur langwieriger. Wir hier in Europa werden so oder so beide nicht überleben, Atomtod oder Klimatod, das können wir auch nicht entscheiden, oder.

          1. „Wir haben aber sehr wohl selbst in der Hand, den durch Menschen geschafften Klimawandel zu stoppen – und zwar durch unser persönliches Verhalten.“
            Bei diesem Satz habe ich erhebliche Bedenken, er klingt ja so, als wenn sich die Mehrheit der Menschen durch Vernunft und Verstand überzeugen ließen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .