Argo. Anderswelt. (2). Vorspiel, Fortsetzung.

– das er sich immer zurückgewünscht hatte, das er nie hätte bezahlen können: eines aus der Nerthus-Serie. Er hatte die Collage vor Jahren im Städel gesehen, Frankfurtmain, bevor er nach Berlin gegangen war.
Etwas irritiert sah er die Kartoffelkiste an, die in der Ecke stand. Er fühlte sich matt und erleichtert, als wäre da nichts mehr, das jemand hätte wollen können. Der ganze Körper kontemplativ. Ich habe Hände. Er sah hinein, sah Borkenbrod sich durch die Oststadt schleppen, den Rücken immer grade, dieser zähe Mann, nackt die Frau, die sich längst nicht mehr wehrte, über seiner linken Schulter. Noch war Lough Leane weit, doch Chill hörte den Gesang der kleinen, mythisch grausamen Schweine. Sie schrien von innen durch seine Ohren. Deters schaute noch auf den Screen, wandte sich dann um. Vor ihm dieses scheckkartengroße flache Ding mit dem Ferrari-Emblem.
(Deters steht auf, geht hinaus auf einen Gang, klopft irgendwo, Herr Drehmann öffnet ihm?)In der Schublade unterm Desk fanden sich Hunderte dieser Dinger. Lauter Ichs, dachte Deters. Aus Plastik. Er wurde einfach nicht wach, dabei hatte er tagelang nur geschlafen, jedenfalls entsann er sich nicht, wie er hierhergelangt war. Das spielte jetzt keine Rolle mehr. Jemand schien ihn geweckt zu haben.(Die alte Erzählung „Das Haus“ (1972) einarbeiten für die Räumlichkeiten!)
Als er auf den Bildschirm zurückschaute, sah er Herbst, der soeben in den Durchgang zum ersten Hof der Dunckerstraße 68 trat, s e i n e r Wohnung, – es war gar nicht unangenehm, den wechselnden Geschehen so unberührt zuzusehen. Dennoch erhob er sich, und sofort verschwand der Screen: Eine nahezu spiegelnde, schwarzmarmorne Fläche blieb, man sah nicht einmal eine Tastatur, nur Oberfläche, vertikal, horizontal. Eigentlich hätte, dachte Deters, solch ein Illusionsrechner zur Bedienung infoskopische Sets gebraucht. Aber My-Wellen schienen zu genügen, die Apparatur zur Energieabgabe anzuregen, woraufhin sich die Bilder erzeugten. Offenbar saß er mitten in einer Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine oder gar einem Neuro-Computer. Gyndroid. Aber er war mit diesem Gleichmut voll, die Symptome irritierten ihn nicht. Im interesselosen Wohlgefallen angekommen, sich – ein Strom in ein Delta – ausschwappende, flach zu allen Seiten geflossene Evolution. Aber ich habe Hände. Nur deshalb sah er sich um, nur wegen seiner Hände. Eigentlich hätte er bis in alle Ewigkeit einfach sitzenbleiben mögen.




>>>> ARGO 3
ARGO 1 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .