„im land da wo wir blutrot sind”, WDR 3 (8). Daniela Danz. Erster Produktionstag. Dienstag, 8. 12. 2009.

10 Uhr:Pünktlich im ARD-Hauptstadtstudio, Regie 3, Eva Mieslinger für die Technik. Aussteuern der Stimmen, vorher noch kurz „Lage”besprechung: meine Sprecherinnen sind keine professionellen, aber: wunderbar. Wie ich es mir dachte. Auch Mieslinger begeistert: völlig unabgenutzte, unbekannte, ausgesprochen beseelte Stimmen. Kavita-Janice Chohan und Simone Barrientos Krauss. Aber mit nicht-Profis zu arbeiten, bedeutet an sich, sehr viel mehr Zeit aufzuwenden.
Brauchen wir nicht. Innerhalb von zwei Stunden ist die Aufnahme getan… nun ja, innerhalb von zweieinhalb, weil nach 1 Stunde 15 Minuten das System zusammenbrach, das ARD-System, wohlgemerkt; es gab wohl eine Sperre der Aufnahmezeiten; keiner weiß recht, weshalb sie verhängt wurde. An sowas denkt man auch nicht. Die Durchlaufprobe gestern abend aber, die machte sich bezahlt. Fein.
Also erstmal Zwangspause. Vorübergehend. Dann läuft wieder alles, es ging auch nichts verloren… na gut, dreieinhalb Minuten waren defintiv weg. Nachgeholt.13.30 Uhr:
[Arbeitswohnung.]Beginn meiner Schneidearbeit: die aufgenommenen Stimmen müssen „geputzt” werden, die Schnauferchen müssen raus, Stuhlknarren muß raus… vor allem aber kamen wir selbstverständlich nicht mehr dazu, die Mehrfach-Takes zu schneiden. Daran sitze ich bis jetzt, 21.27 Uhr. Etwas mehr als 10 der 25 Typoskript-Seiten sind geschafft. Es wird bis in die Nacht gehen. Morgen dann weiter. Noch ist an die eigentliche Montage gar nicht zu denken. Da ich am Montag bereits nach Frankfurtmain muß, wegen des Manager-Seminar-Vorgespräches und für die Uni Heidelberg, will ich am Sonnabend insgesamt fertig sein.
Eventuell kommt der Profi noch auf ein Bier vorbei.

(Problematisch: Einer der Takes, ausgerechnet der längste, ließ sich nicht öffnen, so daß ich abermals ins Hauptstadtstudio radeln mußte; dort spielten wir die Datei gleich mit dem Computerstudio auf meinen Laptop ein. Funktionierte. Nervös war ich nicht. Aber es kostete mich eine Stunde.)

1.33 Uhr:
Soeben mit dem Schnitt fertiggeworden. Und alles zweifach gesichert.
Jetzt kann ich morgen tatsächlich mit der Montage beginnen, der eigentlichen Komposition des Hörstücks.

Müde.

>>>> Danz 9
Danz 7 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .