Ausgeklinkt: Der Steuererklärung (2015) Erster Tag. Das Arbeitsjournal des Montags, dem 25. Juli 2016.

[Arbeitswohnung, 7.37 Uhr
Erster Latte macchiato]

Bis Freitag geb ich mir:


Zuerst einmal die noch nicht einsortierten Belege (Rechnungen, Quittungen usw.) einsortieren, zuordnen. Das wird den heutigen Tag „kosten“. Einzig erlaubte Unterbrechung wird mittags der Sport sein. Am kommenden Montag, einen Tag vor meinem Abflug, will ich alles zum Finanzamt radeln und somit sieben Tage vor Fristablauf einreichen – eine Neuerung, normalerweise liefre ich auf den Punkt. Aber an dem amtlich verlangten 8. werd ich nicht in Berlin sein.

Gestern den gesamten Tag über die Verträge des Auftrags entworfen, der mich die kommenden Monate beschäftigen wird. Die Arbeit an den Béartgedichten wird nun erst einmal ruhen. Na jà, vielleicht in Paris… daß ich da d o c h… und/oder in Umbrien… Außerdem freu ich mich diebisch auf dieses neue „Ding“: als Dichter einmal ganz bewußt t  u  n, was eigentlich der Kunst absolut nicht erlaubt ist. Es fühlt sich ironisch nach losgelassener krimineller Energie an. „Was erwünschen sich die Leser:innen? – Gib es ihnen!“ Bedürfniserfüllung: Schreiben für den Mainstream. Hat zumindest was Befreiendes.
Jetzt aber: sortieren & buchen.

(Ein Vorteil, übrigens, des Steuererklärens: Ich kann dabei Musik hörn, wie ich will – was, zumindest parallel zu Gedichten, nicht geht.

(9.10 Uhr
Zweiter Latte macchiato)

Mit „Musik hören“ meine ich größere, längere Werke am Stück. Heute wird es ein – ich weiß jetzt schon: manchmal wahrscheinlich laut mitsingend – Arabella-Tag werden:


Nicht nur einmal, nein, sondern mich durch die unterdessen f ü n f Aufnahmen durchhören, die ich von dieser Oper habe. Und ab morgen, vielleicht, hör ich mich einmal durch den gesamten Nibelungenring. So habe ich denn Grund, die Steuererklärung nicht nur sportlich zu nehmen, sondern sie der Anlaß von L u s t sein zu lassen.

(Bis eben allerdings mußte ich schnell noch eine Post fertigmachen, eine Rechnung schreiben und ein Geld anweisen, das ich, man muß wohl sagen, verschleppt habe.)

______________________________________________
Der Steuererklärung (2014) Erster Tag <<<<

2 thoughts on “Ausgeklinkt: Der Steuererklärung (2015) Erster Tag. Das Arbeitsjournal des Montags, dem 25. Juli 2016.

  1. { 23.7.:
    Friedrichshainpark, 14.7-km-Lauf/1h33min, 1114 kCal
    Rad hin und rück 130 kCal
    25.7.:
    Krafttraining: Beine-Bauch-Rücken;
    mit Warmsteppen 10 min und Auslaufen 15 + 1min insg. ca. 750 kCal
    + Radfahrten hin und rück, 120 kCal

    70,7 kg
    Körperfett 15,4 %
    }

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .