DTs. (12. Dezember 2004).

5.14 Uhr:
[Mozart, Zauberflöte]

Um 5 Uhr auf; 4.30 Uhr war denn, nachdem es im Gespräch mit Katanga gestern nacht wieder eins wurde, doch nicht zu schaffen. Immerhin fünf. Dabei den Zauberflöten-Mitschnitt für die Kritik ein erstes Mal durchhören (süß, wie der Kleine anfangs gleich mitsingt und ich ihm das – leider – flüsternd verbieten muß). Also ran an ARGO, mit besonderer Energie, seit Ricarda Junge gestern nachmittag so begeistert von dem Text, teils auch beeindruckt von der Verve war, mit der ich das Ding direkt in den Laptop tippe. Daß ich von dieserart Zuspruch immer noch so abhängig bin! Na gut:






Tagesplanung




5.25 Uhr:

ARGO.

(darin
8 Uhr:
Frühstück mit dem Kleinen)

ARGO

10.30 Uhr:

Kinderzeit.

(darin
16 Uhr:
Cendrillon, Konzerthaus.)

ab 21 Uhr:

ZAUBERFLÖTE-Kritik. CENDRILLON-Kritik.

DIE DSCHUNGEL.
Evtl. noch etwas ARGO.

F a h n e n korrigieren!






8.08 Uhr:

Das knifflige Problem gelöst, das mir für ARGO aus dem Ende von BUENOS AIRES überkommen war: Wer ist die Frau, die Herbst übers Handy anruft, kurz nachdem er sich an Deters’ Stelle in die Anderswelt hineinprojeziert hat? Die Lösung findet sich in der poetischen Logik der Romane selbst, findet sich in der Spaltungslogik und geht völlig mit den relativen Zeiten übereins. Das klingt so furchtbar abstrakt, wie es in seiner Herleitung auch ist, entfaltet allerdings in der Geschichte einen ganzen F ä c h e r sinnlicher Möglichkeiten. Nur zwei (mit dem schon dargestellten drei) der zahllosen Falzsegmente muß ich in diesem 18. Kapitel ausführen, um noch einmal deutlich zu machen, welche Kraft solch eine Modalitätenpoetik hat.

18.01 Uhr:
[Viardot, Dendrillon.]

Hübsche Aufführung dieser couplet-bestückten sehr leichten Kinderoper im Konzerthaus. Kritik schreib ich später, wie auch über die gestrige Zauberflöte. Heidesand im Backofen. Der Junge kommt gleich in die Wanne. Dann den Fisch fürs Abendessen, eine riesige Lachsforelle, zubereiten.

Die Fahnen für “Die Niedertracht der Musik” sind als gekommen; nachmittags ausgedruckt und dabei mit dem Laserdrucker gerungen. Jedenfalls muß ich heute gleich dabei und korrigieren. Deshalb muß ich das Abendprogramm umwerfen.

Arbeitsfortschritt:
ARGO, bis TS 131.
NIEDERTRACHT: Fahnen korrigiert bis S. 61.