So schlimm steht es noch nicht, daß dem Unbewußten etwa der Optimismus flöten ginge.

Als er an dem Programmkino vorbeiradelte und im Augenwinkel einen Spielfilm namens 2046 affichiert sah, beschloß er spontan, ihn sich anzuschauen, um im dann eines Tages eingetretenen Jahr überprüfen zu können, inwieweit sich denn alles bewahrheitet habe. Und da er nun fünfzig war, sah er sich noch im selben Moment mit neunzig: einen hageren, etwas vorgebeugten Dichter mit einem Lebenszynismus um die Lippen, doch der alten Trauer in den Augen. Und hatte einige Bücher noch v o r sich – oder endlich zu malen begonnen. (Der Satz hiervor, der sich auf den Alten bezieht, steht mit allem Recht im Imperfekt.)

[Ich entsinne mich einer Erzählung von Borges, in welcher der Autor als junger Mann sich selbst als einem Greis an einer Parkbank begegnet; sie sitzen beieinander und sprechen, und der Alte sagt dem Jungen manches, das diesem nicht gefällt, von dem er aber weiß, daß er es erfüllen wird. Ich weiß aber nicht mehr, wo diese Geschichte steht und ob nicht überhaupt ich selbst sie erfunden habe und – ohne größenwahnsinnig zu sein – ob sie, w e n n ich sie erfunden habe, nicht von Borges stammt. Um ihn variierend zu zitieren: “Ich weiß nicht einmal, wer von uns nun fünfen diese Seite schreibt.”]

3 thoughts on “So schlimm steht es noch nicht, daß dem Unbewußten etwa der Optimismus flöten ginge.

  1. Sie s t a m m t von Borges. Die Erzählung heisst “Der Andere” und findet sich im Sandbuch.
    (Als ob Sie’s nicht schon wussten… Aber jedes Spiel braucht einen Spielverderber.)

    1. Dann stammt die a n d e r e, die auf dem Genfer Friedhof, von mir. Sie müssen verzeihen, daß einiges Alter vergeßlich macht.

      (Beide Erzählungen sind, wiewohl desselben Inhalts, völlig verschieden. Das legitimiert vielleicht die Verwechslung.)

      [NOTA: Gute Spiele lassen sich so wenig verderben wie gute Musik. Im Zweifel hat man immer noch die – Noten.]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .