Der Lichtdom. (1). Argo.Anderswelt. (133).

Zunehmend lauter wurde eine öffentliche Erklärung Ungefuggers gefordert. Der schwieg dazu aber ebenso; die allabendliche so genannte Kaminansprache an seine Bevölkerung hielt er allerdings weiter, worin er von den Schwierigkeiten im Osten und den Projekten sprach, die sie auflösen sollten, von Weiterungen bei der Sicherung des HARFA-Bedarfes, von den Fortschritten, die die Bebauung der großen Westbrache machte, und von dem Lichtdom. Das schien ihm sein angelegenstes Projekt zu sein: Ein Gebäude rein aus Licht, höher als die Midham Towers und derart stahlend, daß man es noch in den tiefsten Osten werde sehen können: Ein Versprechen denen, die an Buenos Aires und Europa glaubten, ein Licht des Vertrauens und der Zuversicht, – für jene aber, die Nullgrund verschuldet hatten, für die Terroristen drüben – aber auch für die Rebellen hier – die unumstößlichste Drohung. Denn dort werde er auch errichtet werden, der Lichtdom, dort auf dem vernichteten Gelände der ECONOMIA, und er werde es einfassen g a n z: über die sechzehn Quadratkilometer klaffenden Trichter weggeschlagenen Wände werde er, der Dom, die Trümmerlagune des unreinsten Todes mit Leben und Licht überstrahlen. So sagte er es, der Präsident, und seine Hörer staunten. Oder, schlimmstenfalles, erregten sich: Welch eine Geldrausschmeißerei! Aber diese Stimmen waren wenig. Nur die Opposition, natürlich, protestierte lautstark, und ein paar Umweltschützer taten das auch, auf die hörte sowieso keiner. Insgesamt war die Bevölkerung mit der Vorstellung beschäftigt, wie solch ein Lichtdom denn aussehen könne, ja es gab sogar Begeisterungsstürme, und einige Zeit lang versammelten sich Schaulustige rund um den Natodraht, hinter dem unterdessen eine ziemlich selbständige Vegetation über das geschundene Areal gekrochen war. Man sah von den Trümmern fast nichts mehr, durfte aber auch nicht nahe an den Zaun heran, weil einen patrouillierende Milizionäre ziemlich unerbittlich von ihm fernhielten.

/?p=12178“ target=“_blank“ onmouseover=status=’Er gluckst auf, meine wahrscheinlich, ich mache mich über ihn lustig.‘;return true;“>>>>> ARGO 134


ARGO 132 <<<<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .