Juli, 5

Er versteht es nicht, weil ich es selbst nicht verstehe. Ich sass ihm gegenüber, sah ihn an, er ist ein Fremder. Ich weiss nicht mehr, wie er schmeckt. Ich erkenne seine Stimme nicht wieder und sein Geruch ist ein bisschen widerlich. Das sage ich ihm alles nicht, da ist so ein Gefühl von leerer Liebe in mir zu ihm. Kai ist so hilflos, aber je hilfloser er ist, um so ferner rückt er mir. Ich bin ins Wohnzimmer auf die Couch gezogen, ich übernachte nur noch da. Er kann nichts dazu und wenn er mich umarmen möchte, dann weiss ich doch, dass er das liebevoll meint. Aber ich will seine Liebe nicht. Ich weiss nicht einmal, ob ich sie jemals wollte. Wahrscheinlich wollte ich sie, sonst wären wir nicht zusammen gezogen. Wir leben seit mehr als drei Jahren zusammen, aber ich erinnere mich an nichts. Doch, ich erinnere mich selbstverständlich, aber das sind irgendwie nicht meine Erinnerungen, sondern die einer ganz anderen Frau. Ich habe Fantasien, die mich geil machen, die ich aber überhaupt nicht kenne, die mir aber näher sind als sonstwas. Neulich bin ich zusammengezuckt als ich ein überfahrendes Tier sah. Gestern habe ich im Netz nach Wohnungen gesucht und ich werde ausziehen. Ich weiss nicht, wie ich ihm das sagen soll. Er ist der gütigste Mensch, den ich kenne. Er ist sensibel, einfühlsam, liest mir jeden Wunsch von den Augen ab. Ich kann mich auf ihn verlassen. Er ist sanftmütig, er will eine Zukunft. Ich will sie nicht. Ich will nicht, dass meine Zukunft heisst, dass ich fertig bin. Ich bin 28. Ich bin zu jung, um mich festzulegen auf einen, den ich nicht kenne und nicht einmal mag. Die Liebe zu ihm ist zwischen uns auseinandergeschnitten und eine riesige Glasplatte ist dazwischengestellt, die keine Verständigung durchläßt. Wenn ich Kai ansehe, ist es als ob ich in einen Fernseher sehe. Er geht mich so viel an wie eine Nachrichtensendung aus Bolivien. Ich will auch nicht mehr ins Krankenhaus. Ich will wegziehen. Aber warum gucke ich dann nach einer Wohnung? Ich werde sehen, ob ich mich nach Afghanistan oder vielleicht Afrika. Gut ausgebildete Krankenschwestern werden bestimmt überall gebraucht. Ich muss Leben spüren.

Mir geht ein Satz im Kopf rum: Für Israel gilt kein Sternbild.