sitze zwischendurch….

… immer wieder dann, wenn die sonne durchkommt, auf dem balkon. mein körper braucht licht, luft und wärme. am montag habe ich mir frei genommen, ich will zu meiner tochter und zu meinen geschwistern fahren. mein bruder hat eine gewisse vorliebe, er kann von brausepulver nicht genug bekommen. schon früher schüttete er das ganze tütchen auf einmal in den mund, die tränen liefen, ein husten, schlucken… manchmal ging der versuch, luft zu holen, auch schief. zu seinem geburtstag im juli bekam er von fast jedem geladenen gast als kleines mitbringsel brausepulver in jeglicher form. pulver, würfel, stäbchen, tabletten (die gab es mal am kiosk für einen pfennig das stück). ich will morgen, das kann ich wirklich erst tun, bevor ich losfahre, weil ja mein kühlschrank nicht kühlt, einen kuchen für ihn backen. es ist eine mischung auch blitzelkuchen und klicktorte. woher ich diese begriffe kenne?… jaaaa, da gab es mal eine freundin, die mir damals auch die im verlag volk und welt erscheinenden bücher von aragon auf umwegen schickte. so kam ich dann auch zu blitzelkuchen und klicktorte. man rührt einen schön saftigen teig für einen obstboden an, dem erforderlichen anteil mehl aber wird ein teil brausepulver zugegeben und so eingerührt. der teig wird auf das blech gestrichen und ausgebacken. gerade aus dem ofen geholt, ein paar mal mit der gabel einpieksen, und eine kleine menge orangensaft mit brausepulver vermischt, vorzugsweise in der geschmacksrichtung zitrone oder orange, auf den etwas ausgekühlten boden streichen, schön einziehen lassen. wenn man will, kann man jetzt in scheiben geschnittene aprikosen auf dem boden verteilen. nun wird süße sahne, mit sauer sahne zwei drittel zu einem drittel vermischt, brausepulver und sahnesteif hinzugefügt, sehr steif geschlagen. diese masse schön dick auf das obst schichten. obenauf noch streusel… in form von saurem puffreis (möglichst schön bunt)… und schokostreusel. ich weiß, diesen kuchen kann man als wirklich gemein bezeichnen. gemein gut. ich werde meine nachbarin fragen, ob ich den kuchen für eine weile in ihren kühlschrank stellen darf, sie wird nicht ablehnen, sie ist wirklich sehr nett, gab mir schon eine große kühltasche, jeden morgen und abend bringt sie mir gefrorene kühlakkus… so kann ich die milch und noch einiges anderes kühl halten. ich bin ja gespannt, ob ich am dienstag dann entweder einen ganz neuen kühlschrank bekomme, oder ob repariert wird.
ende august wollte ich eigentlich drei tage urlaub nehmen, aber ich werde es nicht tun. ich kann meinen chef mit dieser kollegin an diesen tagen einfach nicht allein lassen. diese betreffende woche ist mit jährlich stattfindenden tagungen vollgepackt, er wird unglaublich viel benötigen. gestern sah ich, wie meine kollegin arbeitet. am montag findet ein wichtiges, welches im grunde ein sehr lang andauerndes meeting ist, statt. aus ganz deutschland kommen die leos (die leitenden) zusammen. die ganzen tage wartete ich auf eine agenda für diese tagung, weil in dieser die punkte stehen, die später in der diskussion thema werden. bis freitagmittag kam nichts. ich rief den kollegen an, der sie schicken sollte. „ja… ich bin dabei, geht bis spätestens heute abend raus.“ „heute ist freitag, werter kollege, wie definieren sie spätestens heute abend?. mein chef will die mappe heute mitnehmen, damit er montag in der früh gleich direkt fahren kann. ich habe keine lust bis 20.00 uhr auf ihre agenda zu warten, davon ganz abgesehen, empfinde ich es als ein unding, dass sie die agenda erst zwei tage vor dieser tagung verschicken.“ er grummelte sich dann noch was in seinen bart… legte auf. am späten nachmittag um 16.30 kam die agenda dann. diese las ich erst einmal durch, versuchte herauszulesen, was mein chef für dieses meeting benötigt. manchmal ist es immer noch nicht so einfach für mich, aber in diesem fall war mir das sehr schnell klar. alle nötigen und möglichen bereiche in ihrem hintergrund abgedeckt, lag drei stunden später alles in seiner mappe. was nicht einfach war, teilweise muss ich daten von kollegen abfordern, um sie einzubinden, an einem späten freitagnachmittag kann sich das schwierig gestalten. ich weiß, dass mein chef gerne diskutiert, dafür dann aber auch immer die hintergründe der themen braucht. also kommt alles in die mappe, was nicht niet- und nagelfest ist. mit der agenda kam eine 80seiten präsentation, auch diese druckte ich aus, band sie ein, und legte sie mit in diese mappe. ein register an den seiten zeigt ihm, wo er was findet. er sagt inzwischen selbst von sich, dass er immer eine orientierung in den mappen braucht, weil er sonst alles gnadenlos durcheinander schmeißt. wenn die register beschriftet sind, packt er die seiten automatisch da wieder rein, wo sie hingehören. und… was noch wichtiger ist, er findet sie wieder.
alles was die kollegin für ihren chef vorbereitete, war… sie druckte die 80 seiten aus, legte die agenda obenauf, schmiß alles in einen schmalen roten, der wirklich schäbig aussah, kunststoffhefter, und legte ihm das so auf den tisch. sie heftete nicht ein, sie legte alles einfach so dazwischen, und ging in ihr wochenende. mein chef hatte kurze zeit später mit ihrem chef, also seinem kollegen, noch ein vorgespräch in bezug auf die ganzen themen. irgendwann steckte er seinen kopf um die ecke: „sind sie so lieb und bringen mir mal die mappe?“ „jawohl chef.“ seinem kollegen fielen beim anblick dieser mappe fast die augen aus dem kopf, und mich guckte er noch komischer an. später bekam ich ein schönes feedback von meinem, er war höchst zufrieden mit dem inhalt dieser mappe, und für mich ist es ein sehr gutes gefühl, zu merken, dass ich in die zusammenhänge immer mehr einfach reinrutsche. sind ja jetzt 5 monate, die ich da bin.
aus diesem grund lass ich meinen chef in der woche, in der ich eigentlich die drei tage urlaub nehmen wollte, mit der kollegin nicht allein. jeder tag dieser woche besteht aus einem ganztägigen meeting, er wird nur unterwegs sein, kann nicht selbst für seine benötigten inhalte sorgen. den urlaub kann ich in den september verschieben… ist im grunde auch besser so, im september kommt evtl. besuch aus fernen landen. worauf ich mich sehr freute, auf diesen menschen, und… mann. re-von-nah… ist mir eine sehr schöne erinnerung.
mein kind fühlt sich etwas besser, das medikament tut seine wirkung, sie klang heute früh schon ganz anders am telefon. da sie ja gern morgens lange schläft, werde ich mich erst mit meinen geschwistern treffen, und dann zu meiner tochter fahren. mein neffe wird im september 18 jahre alt, er hat einen für dieses alter sehr seltenen wunsch geäußert: „ich will nur familie um mich haben.“ wir wollen einen plan aushecken… ihm einen wirklich schönen 18jährigen geburtstag bereiten. “wenn du wirklich etwas schenken willst, dann schenk ein gefühl” sagte meine großmutter immer. ich glaub, das kriegen wir hin, volle breitseite. diesen geburtstag wird er nicht vergessen.