Palimpseste, chemisch.

Alles Neue ensteht aus der Kombination von Altem. Das heißt n i c h t, es gebe kein Neues; es gibt sogar ständig Neues. Es erklärt aber, weshalb durch dieses Neue das Alte immer wieder hindurchscheint und sich sogar a l s Altes reaktivieren kann. Das läßt sich bis auf die Grundebene des Periodensystems der Elemente zurückverfolgen (alle Stoffe sind Kombinationen chemischer Elemente, schließlich sogar ihrer Moleküle, deren Wirkung – Erscheinung als Sein – nicht zuletzt von den Ladungszuständen ihrer Elektronen abhängt) und gilt ganz ebenso für Ideen. Platon hat die Ideen als erster als Elemente erkannt. Aber er hat es verabsäumt, ein Periodensystem der Ideen zu formulieren. Die möglichen Kombinationen sich immer wieder reaktivierender Ideen nenne ich Allegorie, das Periodensystem selbst ist die Matrix. Wenn Ideenstoffe zerfallen, kommen unter ihnen frühere, möglicherweise stabilere Kombinationen zum Vorschein. Als kratzte man von einer Freske einen später aufgetragenen Putz. Fraglos hat aber der Putz auf das Fresko mit eingewirkt, er hat es verändert. Deshalb realisieren sich Allegorien >>>> immer nur ähnlich.

[Ladungszustand der Fantasie.
>>>> „Aufladung ist das Geheimnis“.
Poetologie.]

(CDXCI).

NOTA: Die Behauptung, alles sei schon einmal dagewesen, ist falsch. Immer schon dagewesen sind aber die Elemente des Neuen. Deren Wahrnehmung v e r l e i t e t zu der falschen Aussage, die ein Ausdruck masochistischer Bequemlichkeit ist. Selbstverständlich hat es vor der Erfindung der elektronischen Einspritzpumpe elektronische Einspritzpumpen noch nicht gegeben, ebensowenig, wie es vor „Erfindung“ des Penicillins wirksame Medikamente gegen Diphterie gab.

5 thoughts on “Palimpseste, chemisch.

  1. Oje, das ist aber Ontologie reinsten (abgestandenen) Wassers! Neu und alt, Herr Herbst, sind nicht, sondern werden geurteilt oder, anders gesagt, zugeschrieben. Was Ihre Aussagen der Beliebigkeit des Urteilens anheim stellt.

    Ein Katalog alles Seienden hat seine Reize dem, der in behüteten Zimmern (modern: Matrix) denken möchte, doch vor den Fenstern tobt der Wind des Fremden, der alles durcheinander wirbelt. Nur unter der Schürze der Dezision findet sicht Beruhigung, draußen aber weht es stets davon. Basis brökelt immer dem, der nicht aufhört zu denken, und in jeder Beruhigung keimt Unruhe.

    1. @Sumuze. “Neu und alt, Herr Herbst, sind nicht, sondern werden geurteilt” ist eine, mir allerdings sympathische, Behauptung, deren Teufelsfuß leider im Relativismus steht: letztlich lassen sich gar nichts sagenn. Das mag so sein, dann sollten wir verstummen. Das mag so nicht sein, dann werden wir – aufgrund von Erfahrung und Spekulation – normativ behaupten. Interessant ist nun, daß man aufgrund eines so-gegründet Behaupteten Aussagen treffen kann, die praktikabel sind. Wiederum abgesehen von dem Umstand, daß zwar die Aussage der Beliebigkeit des Urteilens anheimgestellt ist, Sie bei Ihrer Kritik aber vergessen, daß selbst aus sehr mauen Wirklichkeitsbehauptungen ganze Kulturen entstehen, etwa aus der >>>> Wirklichkeit Gottes, von der ich – vermutlich m i t Ihnen – meine, daß es sie gar nicht gibt. Dennoch haben wir ihr neben manchen Kriegen enorme Kulturgüter zu verdanken – beides sind Wirklichkeitsfaktoren, die selbst ein Hoch-Skeptiker nicht mehr bestreiten würde. Kulturgüter: Kunst. Aber auch Architektur, letztlich (das ist erstlich) sogar Denkmodelle.

      Zugleich ist zu fragen, was denn Sie von dem Wind vor den Fenstern wissen, da Sie, wie ich selbst, im Sprachraum eingeschlossen sind und allenfalls nach draußen ahnen. Nichts dagegen, ich versuch das ja auch; nur: als Kritik an einer Zuschreibungspraxis taugt das nicht, weil es selber nur zuschreibt. Im übrigen ist mir, wenn ich mich im All(es) so umschaue, und ich h a b e mich viel umgeschaut, bislang wenig so Fremdes begegnet, daß es sich nicht doch immer in ein Natürliches/Allzunatürliches einordnen ließe. Was bleibt, ist die Schwarze Materie. Doch da stochern wir allesamt im sprichwörtlich Dunklen, “dem wir nie begegnen” (Benn).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .