sis ist wieder nach hause gefahren…

….. traurig ich bin. seit donnerstag war sie zwar hier, aber auch in london, zumindest sagte ihr navi das ständig. an drei abenden massierte ich sie, ganz vorsichtig mußte ich mich ihr nähern. meine sis (aber im grunde gilt das für den menschen) kann man nicht so einfach massieren, manche masseure massieren ja eher das stück fleisch, welches da vor ihnen liegt. am ersten abend nahm ich ein ayurvedisches öl (ihrem dosha entsprechend), strich mit einem pinsel ihre meridiane ein, legte darauf dann die heißen steine. für den rest ihres körpers nahm ich normales öl, vorher machte ich eine fußreflexzonenmassage, über die ich die blockaden fand, die ich dann mit der folgenden massage bearbeitete. gegen ende der massage mußte sie das erste mal auf die toilette, danach lief sie noch öfter: “so viel hab ich ja schon lange nicht mehr gepinkelt.” am nächsten tag hatte sie an zwei stellen im rücken schmerzen, ich gab ihr umschläge mit einer in heißem wasser gelösten substanz, ihre schmerzen besserten sich nach einer halben stunde, nach einer stunde waren sie weg. nach der zweiten sehr vorsichtigen massage war sie im rücken viel beweglicher, hatte aber kopfschmerzen, also nahm ich das kleine teil für die akupunkturpunkte, suchte mir die entsprechenden punkte im linken ohr. viel viel trinken mußte sie, zusätzlich gab ich ihr etwas, um ihren körper zu entsäuern. gestern sagte sie: “was hast du mit mir gemacht, ich hab einen völlig klaren kopf, aber vor allen dingen bin ich so ruhig wie schon lange nicht mehr.” “ich hab einfach nur ein wenig ausgeglichen.” ich zeigte ihr noch zwei übungen, mit denen sie die zirkulation der energie um die wirbel herum wieder besser fließen lassen kann, es sind nur zwei ganz kleine übungen, die aber sehr wirken. ich stellte fest, daß der um ihre wirbel im verlauf der wirbelsäule zirkulierende energiefluß immer wieder seine richtung ändert, im bereich des 7. halswirbels bekamen meine hände überhaupt keine antwort, im bereich des 5. lendenwirbels auch nicht. sie bestätigte mir das dann: “das sagt meine osteopathin auch immer, aber sie findet den grund nicht.” “seit wie vielen jahren gehst du zu ihr?” “seit fast 10 jahren.” ich fand noch einen ca. 1 cm breiten spalt im linken iliosakralgelenk, sagte ihr, sie solle sich auf den bauch legen, kontrollierte die beinlängen, die unterschiedlich waren, was ein zeichen für beckenschiefstand ist, riet ihr, zu einem arzt zu gehen, es diagnostizieren und richten zu lassen, fragte mich allerdings leise, wieso ihre osteopathin das nicht sieht.
seit 2 jahren schlief sie erste nächte hier bei mir komplett durch. “ich glaub das ja nicht, weißt du eigentlich, seit wievielen jahren ich nachts mindestens 4 – 5 mal wach werde?, ich schwitze wie blöd, muß oft zur toilette, hab aber immer das gefühl, daß ich nicht wirklich wasser lassen kann, meine augen sind morgens komplett geschwollen, meine finger dick und ganz heiß, morgens tut mir der ganze rücken weh, ich habe seit 2 jahren keinen wirklich erholsamen schlaf.” “seit wann wohnst du in dieser wohnung?” “seit 2 jahren.” “konntest du vorher besser schlafen?” “ja.” ich sagte ihr noch, sie solle das wlan nachts komplett ausschalten, das dect-telefon auch, beides ist genau an der rückwärtigen wand des schlafzimmers in höhe ihres kopfendes installiert. im letzten jahr schlief ich ja im juli bei ihr in der wohnung im zimmer ihres sohnes mehrere nächte. meine körperlichen reaktionen waren immens. ich fragte sie, ob ihr sohn schlafen könne, sie verneinte dies, ich maß die wohnung aus, stellte auf meine art und weise das hartmann- und currygitter fest, fand heraus, daß ihr sohn auf einer kreuzung beider sein bett stehen hatte, wir stellten es um, seitdem schläft er besser.
ein thema wurde dann noch akut…. die problematiken ihrer regelblutung, ihr blut ist immer ganz dunkel und verklumpt, sie hat starke schmerzen. “bekommst du schmerzen unter dem rechten rippenbogen?” “ja, woher weißt du das?” “ißt du viel schokolade vor der regel?” “ja.” “laß die schokolade weg, sie verstopft die leberzellen.” auf eine weitere mögliche ursache kam ich, als sie mich fragte, ob ich eis im kühlschrank hätte. sie erzählte mir dann, daß sie in der woche vor der regelblutung auch immer heißhunger auf eis hätte. ich sagte garnichts, gab ihr die dicken bücher über tcm, sie las einiges….. auch die jeweiligen ernährungsvorschläge. “ok… künftig kein eis mehr vor der regel.”
als sie gestern fuhr, fühlte sie sich wie weichgespült, hatte überhaupt keine rückenschmerzen mehr. die ganzen tage gab ich ihr noch zwei verschiedene schüsslersalze, diese kauft sie sich jetzt. ihre prüfungsarbeit ist fertig, auch die bewerbungen und ihr lebenslauf, ich gab ihr noch den hesse und schrader mit, falls sie noch einmal überarbeiten möchte. im grunde weiß ich, daß meine schwester in ihrem körper ganz enorme nicht verarbeitete altlasten mit sich herumträgt, die wirken. manch einer mag an so etwas glauben, manch einer nicht, auch will ich das nicht generalisieren, weil ja jeder mensch anders reagiert. die linke hüfte steht für die beziehung zum vater, die rechte für die beziehung zur mutter. vor 15 jahren wollten die ärzte bei meiner schwester das linke hüftgelenk zuerst austauschen, weil sie noch nicht einmal 3 treppenstufen hochgehen konnte, danach ließ sie sich scheiden, arbeitet seit jahren mit sich selbst an sich selbst, geht ins eingemachte, hinterfragt, versucht ursachen zu finden. ihr gesundheitlicher zustand besserte sich wesentlich. die leber steht auch für die wut, den groll, den man hegt… auch hier liegt eine ursache verborgen. es reicht einfach nicht, wenn man ab und zu den deckel vom topf hebt, um den dampf abzulassen, man muß die energiezufuhr steuern, den schalter selbst auf eine stufe stellen, die nicht zuviel druck entstehen läßt.
am samstag waren wir bei dem infoabend… die 70jährige dame schaute mich am ende des gespräches an: “sie tragen ein ganz tiefes eigenes wissen in sich, sie sollten das nutzen.” ich werde das alles eine weile wirken lassen, mich dann entscheiden. auch die tatsache, daß ich meiner schwester mit so ganz einfachen dingen wirklich helfen konnte, sich besser zu fühlen, spielt eine rolle. als ich meinen chef damals das erste mal sah, wußte ich sofort, daß er ständig magenschmerzen hat…. ich sah es in seinem gesicht, an seinem verhalten in stresssituationen, auch an seiner körpersprache. es widerstrebt mir allerdings, das auf eine kommerzielle ebene zu hiefen, damit mein geld verdienen zu wollen. meine schwester sieht da kein problem: “wenn einer so etwas kann, dann du. weißt du wieviel scharlatane ihr geld verdienen, obwohl sie nicht wirklich helfen?. tu endlich das, was du schon immer tun wolltest, tu das, was in dir ist…..”
“es widerstrebt mir, geld damit verdienen zu wollen, im grund ist es ja eine gabe, die mir schon in die wiege gelegt wurde.” “ja, und unsere großmutter wußte das, sie sagte es dir oft genug.” “ja, aber sie sagte auch, das man für eine solche gabe nichts einfordern darf. ich müßte künftig nach einer gebührenordnung meine leistungen abrechnen, das ist das, was mir widerstrebt.” “was spricht dagegen, als heilpraktikerin die eigenen leistungen in rechnung zu stellen, alle heilpraktiker haben das recht darauf. die fähigkeiten deines eigenes wissens bräuchtest du dem patienten gegenüber ja nicht zu erwähnen, sie könnten dir sehr dabei helfen, die richtigen diagnosen zu stellen, eine solche grundlage hat nicht jeder heilpraktiker. du hast in wenigen tagen etwas geschafft, was meine osteopathin seit 10 jahren nicht schaffte, das ist das, was ich meine…. du siehst den menschen wirklich.” “bei meinem chef sah ich die magenschmerzen sofort, auch bei dir kann ich einiges auf anhieb sehen, aber wenn ich den menschen dann wirklich vor mir habe, mit meinen händen berühre… fühle ich das.” “ja, genau das meine ich, das kann nicht jeder therapeut oder heilpraktiker, der sich so nennt. du führst den menschen über den grund der problematik zur ursache, auf eine unglaublich behutsame art und weise, nämlich so, daß er das gefühl hat, daß er die ursache selbst herausfand. unsere gespräche haben mir sehr geholfen, ich konnte selbst erkennen, wo mein hauptübel verborgen ist, du führtest mich direkt dahin.” “ja, aber nur, weil ich so viel von dir weiß, auch, daß du dem gewachsen bist, das kann man nicht mit jedem menschen gleich machen, da muß man ganz ganz vorsichtig sein, die menschen müssen die schritte selbst gehen, vor allen dingen müssen sie sich dazu in der lage fühlen, die kraft zu haben, die schritte selbst gehen zu können.” “ja, aber du gibst den menschen diese kraft.” “neee… die kann man nur aktivieren.” “nee… du wirkst so, du wirkst im anderen so, ich hab’s dir schon mal gesagt, allein deine anwesenheit öffnet die kellertüren.” “ja, aus dem grunde verweigern, blockieren die menschen in meinem umfeld ja erst einmal, weil sie es zwar merken, aber nicht, was sie damit anfangen sollen.” “ja, aber nur bis zu dem zeitpunkt deiner ersten berührung, es ist der schädel, der da im weg steht, die menschen vergessen immer, daß sie vor allen dingen körper sind, der nämlich reagiert auf deine hände, was widerum zu ergebnissen führt, die den geist sich vor den kopf schlagen lassen, ihn auffordern, endlich sich selbst gegenüber wach zu werden, in den eigenen körper hineinzuhorchen, auf ihn zu hören, seine sprache zu verstehen. deine massagen wirken unglaublich, aber du brauchst einen schein, einen richtigen schein. für deine fähigkeiten ist der schein des masseurs nicht ausreichend, du kannst wesentlich mehr, die zulassung als heilpraktikerin wäre eine gute grundlage für das, was du insgesamt tun könntest.” “du meinst wirklich, das ich das tun sollte?” “wie nichts anderes….”
ich muß noch eine weile darüber nachdenken. es würde eine komplette richtungsänderung werden…. neben dem job drei jahre ausbildung… das ist kein pappenstiel, aber ich hab so etwas ja schon einmal zwei jahre bis zum abschluß durchgehalten. ich würde die finanzielle sicherheit des spiegelglatten, von sich selbst entfremdenden jobparketts gegen jede menge stolpersteine eintauschen… dafür aber dann endlich das tun, was ich schon mit vier jahren tun wollte: “menschen heile machen.”