Montag 14. September 2009

Immer noch nicht Laufen. Drei mal täglich Ibo 400, mal sehen wie lange das mein Magen mit macht. Das Knie motzt und hört nicht auf. Ich laufe nie wieder mit B. schwor ich mir heimlich, still und leise, jede große Laufpause meines Lebens wurde durch ein Übermaß an Ehrgeiz diesem Mann davon zu laufen ausgelöst. Sollte ich darin etwas sehen? Nein in diesem Fall nicht.
Mir reicht was B. durch eine Bemerkung auslöste, im Moment des Samstag Morgens, als ich mich meinem Sohn gegenüber nicht im Griff hatte und er sich seinerseits mir gegenüber nicht. Es endete damit dass ich nicht mehr wusste was wohl zu tun sein, mein Leben zu beenden oder seins zuerst, jedenfalls saß ich auf der Bettkante und hatte einen Heulkrampf wie schon lange nicht mehr. Als B. sich zu mir setzte, erschreckt über sich selbst mit einer Entschuldigung auf den Lippen wurde mir sehr klar was los war. Es kostet unglaublich viel Kraft Verhaltensmuster zu ändern. Man kann sich nicht aussuchen wie man in einer Situation reagieren will, hat man sich nicht mit viel Mühe und Kraft ein anderes Verhaltensmuster als das eigene antrainiert. „Das eigene“ sage ich hier. Aber es ist ja nicht das eigene. Es ist das der Eltern, das was man vorgelebt bekam, das Verhalten mit dem man selber konfrontiert war, das die Elter von ihre Eltern haben usw. und auf einmal standen sie alle hinter mir, meine ganze graue Verwandtschaft. Ich hatte ein ganz klares Bild im Kopf sie schauen mir über die Schulter, standen alle hinter mir in einer Endlosen Reihe. Wie viele es sind, Massen von Frauen, Männer und Kindern. Auch zerbomte Häuser sah ich brennendes Land und Flucht. Alles für den Bruchteil einer Sekunde.
Warum nur steht ihr alle hinter mir? Da sind auch noch andere, geht zu denen. „Weil Du Dir die Fragen stellst“ sagt Anwar zu mir. „Das erklärt auch warum Du die Menschen in der U-Bahn nicht erträgst“. Ja, das ist ein Teil der Erklärung, der andere ist das meine Seele heilt. Sie ist geprellt das ist sehr schmerzhaft.
Ich habe eine Ruhe in meinem Leben erreicht, die ich immer gesucht habe, jetzt ist Zeit aufzuarbeiten. Ich will das auch tun, aber dann, wenn ich mich stark genug dafür fühle. Die Ruhe sollte mir die Kraft geben, statt dessen schickt mir die Seele eine Welle Emotionen nach der anderen, das ich es gerade noch so schaffe in den Wellentälern Luft zu holen um nicht zu ertrinken.

13:15 Uhr ein neues, altes Projekt wird diese Woche aufgenommen, Freude erfüllt mein Herz, will hoffen es heilt meine Seele auch ein bisschen.

Gute Besserung Diadorim! Von ganzem Herzen!