A.D. XVII Kal. Sept. Anno 2762 a.u.c.

Siebzehnter Tag vor den Kalenden. Dies nefastus. Spiele im Circus.
Doch lieber den Cirkus mit CC statt wie zunächst spontan mit ZK. Hatte vor über einem Jahr tatsächlich Angst, daß sie mir als letzte beide Buchstaben des Autokennzeichens ein KZ aufdonnern, irgendwann sah ich ein solches auf der Straße. Stattdessen ein MM. Das überlegt so vor sich hin, die Straß’ entlang. Millimetergedanken. Die zur Zeit dem nicht ganz nachkommen, wovon ich meine, vorgeben zu können, daß es vorgehe. Zwar verzeichne ich diese kleinen Änderungen, aber sie lassen sich eben gedanklich nicht gleich nachvollziehen. Sicher, die sich nach zweieinhalb Jahren abschließende Häutung wahrscheinlich. Und plötzlich dasitzen und sich fragen: wie stelle ich mich zur Welt? Im Grunde war es ja Schutzbedürfnis, was mich mal alles in Berlin aufgeben und in eine Welt ziehen ließ, die nur aus O. bestand. Es war nicht, um in eine neue Welt zu ziehen. In der ich mich nicht auskannte, und willig O. das übernehmen ließ, wofür mir alle Erfahrung fehlte. D.h. den Umgang mit der hiesigen Außenwelt (aber das war schon vorher schwierig, und ist es noch). So ein Gedanke von gestern oder vorgestern. Weiß es nicht mehr. Das macht den Helden, der mutig ein neues Leben zu beginnen meint, zum Unhelden. Die Umkehr aller Dinge. Als habe der Spiegel bisher ein seitenverkehrtes Bild reflektiert: d.h. das linke Ohr auf der rechten Seite und umgekehrt. Camera obscura. Doch, ich hab’s (vielleicht): der Spiegel, den O. mir vorgehalten, hat sich endlich aufgelöst. Der mich in meinen Augen verzerrte. So daß sie immer von mir redete wie von einer Person, in der ich mich nicht erkannte. – Doch noch die Spiralblöcke gefunden: heute vor 28 Jahren um 16.58 in Florenz angekommen und vergessen, meinem Vater zum Geburtstag zu gratulieren (als das noch möglich war). Nö, kein Zitat. G.L. hatte mich damals in dunkeler Frühe zum Bahnhof gebracht, die ich in der Nähe von Offenburg besucht hatte. Zaghaft sei die Umarmung bei der Abfahrt gewesen, lese ich gerade. Und davor das Thema vom Abend zuvor aufgewärmt. Auf das ich aber nicht näher eingegangen sei, denn es sei eh schon kalt genug gewesen. Muß wohl um ihren Perser gegangen sein. – Der Soratte spricht: „Soll ich dir die Gegend zeigen, / Mußt du erst das Dach besteigen.“ (West-östlicher Divan)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .