A.D. X Kal. Dec. Anno 2762 a.u.c.

Zehnter Tag vor den Kalenden. Dies comitialis. Am Morgen geht der Hase unter. Schlechtes Wetter (Columella).
Herr Doktor sagte nur noch pèro, porqué und chica. Und reichte das Bild einer 21jährigen Dominikanerin herum. Herum ist übertrieben, man saß nur noch zu dritt, M. hatte sich früh schon verabschiedet. Paradiso verflocht er in der Rede mit Merenge (nicht Meerenge, da habe er gestaunt über das nicht enden wollende Wasser unter ihm, und überhaupt Colombo, den sie da alle für einen Spanier halten würden, der habe da ein Denkmal) und Menschenglück. Also Herr Doktor war nicht ganz bei sich, denn er war erst am Tag zuvor zurückgekommen nach Neapel, um dann tags drauf gleich nach Amelia zu seinen beiden Kindern zu fahren, übers Wochenende, wie üblich. Die Mutter, die zuvor an seiner Statt die vierte gewesen beim Essen, verkriecht sich dann in deren Landhaus. Er tauchte erst auf, als sie schon gegangen war. Der schwere Wein war’s dann wohl, der den abermaligen Weg in die Oberstadt, diesmal zu den Neffen und zu Fuß dieses Mal, mich etwas sauer angehen ließ. So proportional entgegengesetzt zu dem, was ein Hamster aus dem Innen heraus vollführt. Heißt, ich schob den Hügel unter mir mit den Füßen fort. Da half auch nicht der Trost suchende Blick auf die mit Eichen bestandenen Hügel. Oder die Entdeckung eines Menschenpunktes unten auf dem Spazierweg am Rio Grande, wie das Flüßchen dort unten tatsächlich heißt. Wäre vielleicht noch ein Argument für meine These, Amerika heiße so wegen Ameria, der alten Namensform Amelias. Von hier stammte ja auch der erste, dann in Santo Domingo (sic) residierende Bischof Amerikas. Es saß ja dann auch ein Freund der Neffen noch am Mittagstisch, dessen Mutter von dort stammt. Alles rundet sich. Es gibt aber auch Leute, die argumentieren, Kolumbus sei Kroate gewesen (bei Herzmanovsky-Orlando). Andere Thesen zwar auch schon gelesen, aber nicht gemerkt. Das verstand Herr Doktor dann nicht, als ich meinte, sie hätten im Grunde alle Recht, ihn für sich geltend zu machen. Er komme nun mal aus Genua, er habe nun mal sein Geburtshaus dort gesehen. Und ich dachte an die Worte Odysseus’ in Dantes Hölle: nicht als Tiere (ich sagte „Schweine“, da waren sie alle gleich auf dem Monte Circeo) seien sie, seine Gefährten, auf die Welt gekommen. The Universal Soldiers. Aber die Small Faces sind ein falscher Verdacht gewesen: Tin Soldier das eine, Universal das andere. Könne auch sein, ich hätte da mit dem sich von Treffen zu Treffen Gegenargumente kumulierenden O.-Hügel zu tun. Ob sie das wirklich glaube, so die scheinheilige Frage. Die sie mir auch gleich als solche zurückgab: Wissen sei der Zweifel am Glauben. Genug gegurgelt. D.O.M. signalisierten die weißen Schwaden in der südlichen Ferne, meinend, dahinter mag er wohl durchaus vorhanden sein, aber nicht im Diesseits.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .